Bei ca 80km/h von den 6. In den 2. Verschaltet, auto fährt/beschleunigt,fährt an, bremst komplett ohne Probleme, aber Motorkontrollleuchte geht trotzdem an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei ca 80km/h von den 6. In den 2. verschaltet, Auto fährt/beschleunigt,fährt an, bremst komplett ohne Probleme, aber Motorkontrollleuchte geht trotzdem an?

Überdreht hat er nicht, sofern die Geschwindigkeit stimmt, denn der 2. Gang reicht bei diesem Fahrzeug weiter als bis 80 km/h. Weshalb hier geschrieben wurde, dass der Katalysator nun defekt sein soll, ist plausibel ebenfalls nicht erklärbar, denn ein Katalysator geht eher aufgrund von Fehlzündungen und mechanischer Beschädigung kaputt. Wahrscheinlich ist es Zufall, dass die MKL gerade jetzt leuchtet, oder es war zuvor bereits etwas im Argen, was durch diese kurzzeitige Drehzahleskalation nun hervorgetreten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stani2211
Beitragsersteller

Was ist deine Vermutung?

checkpointarea  06.08.2024, 10:00
@Stani2211

Wirkungsgrad Katalysator unter dem Schwellwert. Kommt bei dem Kilometerstand durchaus vor. Mit der Aktion hast Du den Fehler, welcher bald ohnehin aufgetreten wäre, wahrscheinlich nur forciert. Katalysatoren halten nicht ewig, und gerade motornahe, welche direkt nach dem Turbolader sitzen, so wie bei Dir, erst recht nicht.

checkpointarea  06.08.2024, 14:56
@Stani2211

Neuer Qualitätskat? Ca. 800 plus Einbau. Im freien Handel günstiger, aber oftmals nicht so gut.

Stani2211
Beitragsersteller
@checkpointarea

Ich bin jetzt schon ca 2000km ohne Probleme gefahren, wie schlecht ist das für den Motor? Und wie lange könnte ich (wenn es wirklich der Kat. ist) noch fahren?

Stani2211
Beitragsersteller
@Stani2211

Weil z.B bei der Lambdasonde regelt es ja nur den Kraftstoffverbrauch und der ist ja überschaubar und man könnte auch rein theoretisch weiterhin ohne Instandsetzung weiterfahren aber wie sieht es ohne einer vielleicht vermeintlichen Kat Erneuerung aus?

checkpointarea  06.08.2024, 15:29
@Stani2211

Solange der Katalysator nur verschlissen, nicht aber gebrochen oder geschmolzen ist, kann man weiterfahren. Eventuell schafft man halt dann die nächste Abgasuntersuchung nicht, aber hier gilt erfahrungsgemäß: Zuerst kommt die MKL, und erst einige Zeit später wird die AU nicht mehr bestanden.

Stani2211
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Kommentar👍🏻