Bei Auspufftausch auch Kat wechseln?
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen Slip On Auspuff für mein Motorrad zulegen und da ich noch neu in dem Thema bin, habe ich eine Frage dazu.
Nämlich steht bei den meisten Endschalldämpfern dabei, dass der Original Katalysator erhalten bleibt. Ändert das Klangtechnisch etwas? Bzw. würde der Sound sich stark verändern, wenn man auch den Original Katalysator austauscht oder reicht hier der reine Endschalldämpfer (es geht mir nur um den Sound, nicht um mehr Leistung etc.)
Grüße
2 Antworten
Nämlich steht bei den meisten Endschalldämpfern dabei, dass der Original Katalysator erhalten bleibt
In der Regel bei Slip-Ons normal.
Ändert das Klangtechnisch etwas? Bzw. würde der Sound sich stark verändern, wenn man auch den Original Katalysator austauscht oder reicht hier der reine Endschalldämpfer
Soundtechnisch wird das etwas bringen, aber nicht die Welt. Die meisten Kats von beispielsweise Akrapovic, Mivv, usw. passen auch gar nicht in die Serienanlage, sofern der originale überhaupt entfernt werden kann.
Nachrüstkats speziell für die jeweilige Komplettanlage sind speziell für diese Anlage konzipiert.
Soundveränderungen werden minimal aber Messbar sein, meine Nachbarn und der Dorfscheriff erwarten dich schon, lasst die Spiele beginnen! :)
Ich hätte als Biker und Anwohner niemals gedacht das ich hier so Antworten müsste!
Ah verstehe. Danke.
Passt dann theoretisch jeder Slip On auf jedes Motorrad oder sind hier die Adapter auch Modell spezifisch angefertigt?