Warum kann man bei allen größeren Lebensmittelläden außerALDI-Nord (Süd-macht's) Bargeld abheben, warum ist das ALDI Nord nicht peinlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Rechenmodell - an der Bargeldauszahlung verdienen die Märkte nicht nur nichts, im Gegenteil, die zahlen drauf, weil die Bankprovision für Lastschriften sich nach dem Umsatz richtet. Zwar haben die Märkte im Umkehrschluss auch einen Vorteil, weil die Bargeld"entsorgung" auch Geld kostet, letztlich muss das aber ohnehin abgeholt werden; da hat also einer spitz gerechnet ... Dazu kommt, dass Aldi sehr auf die Kosten schaut - und die Auszahlung stört den gewohnten Ablauf, das kostet schlicht Zeit und damit Personal.

Weil nicht alles, was "modern" wird, auch gut - und notwendig - sein muss !

Ich bin heilfroh, dass es in meiner Marktgemeinde noch die kleine Sparkassen-Filiale gibt - die unterstütze ich, so gut ich kann...

Ich möchte, dass diese Institution auch für ältere Menschen - und solche mit Behinderung - noch lange erhalten bleibt !

Warum soll das Aldi Nord peinlich sein? Die haben Kosten und Nutzen wohl abgewogen und sind zur Erkenntnis gekommen, dass es dadurch nicht angeboten wird. Braucht ohnehin kaum ein Mensch. Habe vielleicht 2x in den letzten 15 Jahren erlebt, dass das mal jemand in Anspruch genommen hat.

Bei Edeka und ich glaube bei Lidl kann man auch kein Bargeld abheben. Ich kenne es nur von Netto, DM und Rewe.


azubitoby 
Beitragsersteller
 20.10.2022, 17:21

Bei meinem Edeka kann man ab dem ersten Artikel abheben

Warum sollte es denen peinlich sein, dass sie nicht auch dazu betragen, dass immer Geldautomaten und Bankfilialen verschwinden?

Dir ist es doch auch nicht peinlich, dass du indirekt einen Discounter als Supermarkt bezeichnest.


azubitoby 
Beitragsersteller
 20.10.2022, 17:48

Wer bezeichnet was womit

Cokedose  20.10.2022, 21:14
@azubitoby

Du, damit, so wie es vor der nachträglichen Bearbeitung der Frage dort stand...

Und das nennst du Fortschritt, dass man den einen die Arbeitsplätze wegnimmt und die anderen dafür mehr zusätzliche Arbeit haben? Und das alles, nur um die Bequemlichkeit der Menschen zu fördern.

azubitoby 
Beitragsersteller
 20.10.2022, 17:28

Neee,warum sollte es mir peinlich sein so fortschrittlich wie Skandinavien zu denken.Oder Japan. Ich schäme mich nicht für Fortschritt

SirKermit  21.10.2022, 05:42
@azubitoby

Im Stadtgebiet von Malmö gibt es seit 2019 keinerlei Bargeld mehr, die Frage nach der Auszahlung stellt sich in Skandinavien übrigens nicht so einfach, denn aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte sieht deren Welt anders aus als unsere.

Mit Fortschritt hat das nichts zu tun.

Cokedose  21.10.2022, 13:20
@SirKermit

Genau so siehts aus.

Jedes Land hat seine ganz eigenen Besonderheiten, Begebenheiten usw. Das kann man alles nicht miteinander 1:1 vergleichen.

SirKermit  21.10.2022, 13:41
@Cokedose

So ist das. Wobei bargeldlos IIRC eher im Süden von Schweden anzutreffen ist, gehst du in den hohen Norden, dann mag das anders sein, das Land ist zu groß, um es so kennen zu lernen.

anekdotisch: auf den Bahnhofstoiletten von Malmö oder Lund mit Kreditkarte zu bezahlen, ist und bleibt eine interessante Erfahrung. ;-)

Jedes Land hat seine ganz eigenen Besonderheiten, Begebenheiten usw.

Dazu habe ich mal gelesen, dass die nordischen Völker deutlich entspannter mit Datenschutz und auch Digitalisierung umgehen, sie haben mehr Vertrauen in ihre Behörden. Wir haben sehr negative dagegen durch die Erfahrungen des 3. Reichs.

Cokedose  21.10.2022, 21:02
@SirKermit

Ich glaube eher, dass aktuelle Erfahrungen mehr Misstrauen verursachen. Man kann ja täglich beobachten wie es mit diesem Land stetig bergab geht. Wenn man halt eine Regierung hat, die sich um alles kümmern nur nicht um das eigene Volk und überall Geld reinbuttern, nur nicht ins eigene Land und dann aus Frust eine Regierung gewählt wird, die noch unfähiger ist, dann ist das die logische Konsequenz, dass das Volk jeder Neuerung misstrauisch gegenüber ist.