Warum gibt es ALDI Nord + Süd?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Gründe. Zum einen rechtliche und Steuerliche Gründe, ein Unternehmen das in der gesamten Bundesrepublik arbeitet wird etwas strenger kontrolliert als eines das nur in einem Teil arbeitet. Dann gab es auch unterschiedliche Vorstellungen vom Sortiment. Tabakwaren ja oder nein, eine feste Anzahl von Artikeln oder eine gewisse Flexibilität, Einführung von Scannerkassen oder beim System der Artikelnummern und manueller Eingabe bleiben. Jeder der Brüder setzte in seinem Konzerteil halt seine Vorstellungen um. Hier am Aldi-Äquator wo es beide Aldis gibt merkt man auch heute noch einige Unterschiede.

So weit ich weis sind das zwei Brüder einer macht den nord der andere den spd

Wenn man es nicht schon weiß, hilft eine einfache Suche im Web:

Zusammengerechnet gibt es über 11.000 Filialen von Aldi Nord und Süd. Gemeinsam betrieben werden die Geschäfte allerdings seit den 1960er-Jahren nicht mehr. Damals zerstritten sich die beiden Söhne des Gründers Karl Albrecht, Karl und Theodor.
Woher ich das weiß:Recherche

Unternehmensaufteilung unter den Gebrüdern Albrecht. Der eine hat sich Deutschlands Norden, der andere den Süden klargemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

goingAldi 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 08:29

Die sind doch eh schon tod

MAD1989  09.07.2024, 09:36
@goingAldi

Die Trennung erfolgte bereits 1961 und hält bis heute an. Beide Unternehmen werden von familenfremden Mamagern geführt.

goingAldi 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 11:42
@MAD1989

Die 2 haben sich eh nur Daheim versteckt,waren Unsozial und idoliert. Auch nie Interview gegeben. Dann braucht es auch keine Milliarden auf dem Konto. Wozu auch?

Ich meine die Albrechtbrüder hatten ordentlich Zoff miteinander. Was genau passiert ist, ist glaube ich gar nicht bekannt.

Im Endeffekt haben sie sich darauf geeinigt getrennte Wege zu gehen und den deutschen Markt untereinander aufzuteilen. Einer macht Nord, einer macht Süd.