Warum gibt es ALDI Nord + Süd?
Konnte man da nicht einen einzigen ALDI draus machen ? In anderen Ländern gibt es ja auch nur 1x ALDI.
7 Antworten
Da gibt es mehrere Gründe. Zum einen rechtliche und Steuerliche Gründe, ein Unternehmen das in der gesamten Bundesrepublik arbeitet wird etwas strenger kontrolliert als eines das nur in einem Teil arbeitet. Dann gab es auch unterschiedliche Vorstellungen vom Sortiment. Tabakwaren ja oder nein, eine feste Anzahl von Artikeln oder eine gewisse Flexibilität, Einführung von Scannerkassen oder beim System der Artikelnummern und manueller Eingabe bleiben. Jeder der Brüder setzte in seinem Konzerteil halt seine Vorstellungen um. Hier am Aldi-Äquator wo es beide Aldis gibt merkt man auch heute noch einige Unterschiede.
So weit ich weis sind das zwei Brüder einer macht den nord der andere den spd
Wenn man es nicht schon weiß, hilft eine einfache Suche im Web:
Zusammengerechnet gibt es über 11.000 Filialen von Aldi Nord und Süd. Gemeinsam betrieben werden die Geschäfte allerdings seit den 1960er-Jahren nicht mehr. Damals zerstritten sich die beiden Söhne des Gründers Karl Albrecht, Karl und Theodor.
Unternehmensaufteilung unter den Gebrüdern Albrecht. Der eine hat sich Deutschlands Norden, der andere den Süden klargemacht.
Die Trennung erfolgte bereits 1961 und hält bis heute an. Beide Unternehmen werden von familenfremden Mamagern geführt.
Ich meine die Albrechtbrüder hatten ordentlich Zoff miteinander. Was genau passiert ist, ist glaube ich gar nicht bekannt.
Im Endeffekt haben sie sich darauf geeinigt getrennte Wege zu gehen und den deutschen Markt untereinander aufzuteilen. Einer macht Nord, einer macht Süd.
Die sind doch eh schon tod