Bei 60hz Bildschirm kann ich doch nur 60fps sehen oder?

9 Antworten

Da der Fernseher ziemlich sicher kein Freesync oder Gsync hat, hat das schon Auswirkungen.

Wenn die Karte mehr als 60 Bilder pro Sekunde raus haut, dann kann es beim Bildaufbau zu Fehlern kommen, weil er einzelne Bilder, die "überzählig" sind überspringt und zwei nicht zusammengehörige Halbbilder vermischt werden.

In den Treibern kann man aber vsync einstellen, dann sollte das zumindest nicht gravierend auftreten.

Im Grunde ja aber bei Multiplayer soll noch die Tickrate mitspielen daher ist es besser mit höheren FPS zu zocken auch mit 60Hz Mintoren.

Genaue angaben kann ich dazu nicht sagen da ich nicht so viele E-Sport Titel zocke wo sowas wichtig wäre.

Mehr als 60FPS mit 60Hz Monitoren kann aber auch zu Problemen führen wie Tearing oder generell übersprungenen Frames. Dafür gibt es dann wieder V-Sync was aber einen leichten Input Lag verursacht und sowas geht bei schnellen Spielen überhaupt nicht klar daher greifen viele zu FreeSync oder G-Sync Monitoren.

Mit den FPS sollte man es auch nicht übertreiben da sowas nur unnötig die Hardware belastet und Strom verbraucht wenn man nur ein 60Hz Monitor hat.

Bei Spielen wie CSGO, LoL, Overwatch etc. die FPS auf 144Hz stellen oder nach Tickrate des Servers. Bei anderen Spielen am besten immer auf 60FPS mit V-Sync oder auch ohne (Tearing ist nicht immer gleich, muss man ausprobieren).

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Bei einem High-FPS - Spiel macht ein FPS-High - Count je nach subjektivem Empfinden duchchaus relevante Millisekunden in der eigenen Reaktionszeit aus , da diese Systemflinkheit halt bei sehr empfindsamen Spielern zeilweise relevant über den sogenannten " Inputlag " zwischen Tastatureingabe und Darstellung auf dem Bildschirm im Bereich von einigen ( dutzend ) Millisekunden entscheiden kann.

Bis hier her geht es allerdings bislang ausschließlich um eine systemrelevante Eingabelatenz intern. ( wie lange dauert es systemintern , bis mein System meine Tastatureingabe verarbeitet hat ) .

Für High FPS-Count sind TV-Geräte indes eher schlecht geeignet , da die TV-Geräte an sich schon eine mehr oder weniger lange Reaktionszeit ( Signallatenz ) zwischen Output der Grafikkarte bis zur displayinternen Ausgabe an das Panel bewirken können.

Daher sind TV-Geräte zumindest für ( semi- ) professionelle Gamer am PC im High-Speed - LAN durchaus sehr kontraproduktiv wegen der aufsummiert komponentenbedingten Teillatenzen hier durchaus wahrnemungsrelevant lange Verarbeitungslatenzen von Tastaturbetätigung über Bildschirmanzeige bis zur spielinternen Figurenaction aufsummieren können .

An einem sehr schnellen System kann ein sehr reaktionsfreudiger PC-Monitor mit sehr geringer intern-Signallaufzeit bei 60 HZ - Panel also durchaus sinnvoller ( trotz Tearing ) sein , als ein TV mit intern sehr aufwendiger Signallaufzeit und damit geräteintern um ( teilweise Faktor X ) höherer intern-Signallaufzeit , bis Du überhaupt "Action" auf Deinem Bildschirm siehst.

Ein in sich schneller Bildschirm mit einem Display @ 60 Hz Refresh und fiktiv 10 ms Eigenlatenz kann Dir prinzipiell unter durch Darstellungsverwerfung öfter verworfenen Bildern schneller neue Bildinformationen leisten als ein TV-Gerät mit einem 120 Hz- Panel , aber fiktiv 40 ms Eigenlatenz für die Signalübertragung .

Pro Frame kannst Du daher bei 60 Hz grob aufgerundet 17 ms einrechnen . In oben genanntem Beispiel zu den Panel-Signalverarbeitungszeiten hingst Du damit alleine durch diese Latenzvergleiche in etwa 2 Frames zurück .

In einem extremen High-Speed - Netzwerk für Multiplayer hättest Du in diesem Vergleich damit ggf. 30 ms Nachteil gegenüber anderen Mitspielern , die bis auf den Bildschirm ansonsten optimal-identische Rechner hätten im Netzwerk .

Bei (semi)-professionellen Netzwerkpartys kann sowas durchaus schon über Sieg und Niederlage in extrem schneller Action bedeuten.

"Sehen" kannst Du normal eh schon mehr als 60Hz. Aber im Grunde siehst Du wirklich nur max. 60FPS bei 60Hz, auch wenn die FPS höher ist. Es verringert sich aber vor allem das Tearing. Das verhält sich dann wieder anders, wenn du einen Monitor mit z.B. 144Hz hast und nur z.B. 30FPS am laufen sind. Dann ist das Tearing auch fast weg.

Doch, es hat für die Berechnung der Spiele-Engine schon Auswirkungen. Unter anderem reagiert das Spiel direkter und auch präziser, weil schneller gerechnet wird. Zudem bedeuten die 60Hz ja nicht, dass 60 Vollbilder pro Sekunde angezeigt werden. Die Bilder werden zeilenweise aufgebaut. Somit werden im Verlauf des Bildaufbaus eventuell bereits aktualisierte Bildinhalte angezeigt.

Wenn Du danach gehst, wäre ohnehin alles über 25 FPS Blödsinn, denn mehr kann Dein Auge eh nicht verarbeiten.

TobiABCT4  20.02.2020, 13:52

Ah wie ich diesen 25FPS Blödsinn hasse, Spiel mal ein Spiel bei 25fps und dann auf einem 144hz Monitor mit 144fps und dann sag mir dass du keinen Unterschied sehen kannst...

ohwehohach  20.02.2020, 14:17
@TobiABCT4

Gut, sagen wir es so: Man ist sich einig, dass 25 FPS notwendig sind, um eine Bewegung als flüssig wahrzunehmen. Weiterhin ist man sich einig, dass es Menschen gibt, die mehr als 50Hz (z.B. Flackern einer Lampe) noch wahrnehmen können. Aber es gibt keine gesicherten Untersuchungen, ob der Unterschied zwischen 100 oder 120 oder 200 Hz überhaupt wahrnehmbar ist.

TobiABCT4  21.02.2020, 07:24
@ohwehohach

Da stimm ich dir zu, jedoch hast du gemeint dass man alles über 25hz nicht sehen kann und des stimmt einfach nicht😉

kngsze  04.06.2020, 09:18
@ohwehohach

Also ich kann den Unterschied zwischen 144hz und 240hz spüren