60 hz und 200 fps?

8 Antworten

Hallo Keroglu,

Nein, das macht ingame keinen Unterschied, außer, dass Du sicher kein Tearing mehr hast. (zerreißen des Bildes) :-)

Von den 200 FPS landen halt 140 Stück im Papierkorb, und 60 Stück auf dem Monitor. :-)

Wenn Du in vielen Spielen so viel FPS schafft, lohnt sich beim nächstenmal ein 144 Hz Monitor, damit sieht das Spiel dann super-butterweich aus. :-)

CyoN2  03.01.2019, 21:28

Guck dir bitte das Video an, man merkt sowohl einen Unterschied: https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0

GandalfAwA  04.01.2019, 11:44
@CyoN2

Hallo CyoN2,

Keine Sorge, das ist mir alles bekannt. In der Frage ging es denke ich nicht um diese Feinheiten.

Aber danke dennoch für Deinen Kommentar, das Video erklärt sehr gut, wie genau die Synchronisation funktioniert zwischen Grafikkarte und Monitor. :-)

Je mehr FPS umso besser, auch bei einem 60 Hz Monitor, das ist schon richtig. Das macht bei 200 FPS auf einem 60 Hz Monitor vielleicht +20% Qualitätsverbesserung

200 FPS auf einem 144 Hz Monitor wären allerdings +240% Qualitätsverbesserung. ;-)

Nein. Du wirst in beiden Fällen nur sichtbare 60fps haben, weil der Monitor eben nicht mehr als das kann.

Wenn möglich, begrenze das Spiel auf genau diese 60Hz. Alles darüber ist Quatsch, da dann sinnlos Ressources für die Berechnung von Bildern verschwendet werden, die am Ende weggeworfen werden.

Außerdem sind "runde" 60fps mit gleichen Bildabständen flüssiger, als irgendwas ruckeliges, weil von 92fps dann 32 Bilder weggeworfen müssen, so dass unregelmäßige Bildabstände entstehen (man kann ja nicht einfach sagen, jedes zweite oder dritte Bild löschen, weil man dadurch nicht auf 60fps kommt).

Viele sagen, wenn man 60hz hat, dann bekommt man auch nur 60fps. Das stimmt aber nicht, denn 200fps fühlen sich viel flüssiger an. Kannst es ja bei CS:GO probieren, da da jedes System über 200fps schafft. Mal mit und mal ohne Vsync. Du wirst einen unterschied merken.

ggRoy  03.01.2019, 21:21

Normal gitb es einen Unterschied wenn du VSync anmachst, denn das verursacht einen Inputlag.

Vergleich es mal ohne VSync

Zebra1000  03.01.2019, 21:22
@ggRoy

Wenn ich mal Vsync anmache, spüre ich eher keinen Input-lag.

ggRoy  03.01.2019, 21:25
@Zebra1000

Dann bist du einer von ner Million. Kannst ja googlen warum keiner VSync bei shootern bzw. schnellen Games nutzt.

Zebra1000  03.01.2019, 21:16

Ich würde es aber auf 60 lassen, da ich persönlich auch eine laute Graka habe.

Kaum, du wirst frame drops halt nicht bemerken, aber an sich ist das nur Stromverschwendung, ich würde die FPS bei so 70 feststellen, so hast du genug Spielraum für Framedrops und deine Hardware kann diese noch besser abfangen, da noch Leistungsreserven da sind!

Peter944  03.01.2019, 21:35
@CyoN2

"I have nothing to prove that this jump was anything other than placebo" sollte alles sagen!

Und ja, "Frame latency" könnte einen kleinen Effekt haben, ich sagte ja auch "kaum" wenn man aber die FPS lockt, da sind die Bilder immer ziemlich genau gleich lang auf dem Monitor und das behebt das Problem dann sehr schnell! Wenn deine hardware auf 100% Auslastung läuft mit gleichen FPS, dann gibt es eben viel mehr schwankungen die diese Latency dann eben rechtfertigen!