bei 50-60kmh aus versehen in den 1. gang geschaltet?

4 Antworten

Wenn der Motor schon halbwegs warm war und sonst keine Beeinträchtigungen zu spüren waren, dürfte da nichts passiert sein.
Gut für das Getriebe ist das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Wenn’s ein Diesel war ist doof sonst kannst du bei 5000 ja noch weiter Gas geben mit nem Benziner😅😉

Salue

Wenn die Drehzahl zu hoch gewesen wäre, würdest Du nicht anfragen. Der Motor hätte sich zerlegt.

Ich hatte in der Praxis aber schon Fälle, da haben Kunden (die Drehzahl war im Computer abgespeichert) um die 11'000/Min erreicht. Alerdings nur einen Bruchteil einer Sekunde. Da hat ein Pleuel abgerissen, der Motor war Schrott.

Tellensohn

Autsch, Schmerzhaft

Nun bei einem Dieselmotor kann es Durchaus schädlich sein die drehen nicht so hoch.

Einem Benzinmotor sollte das grundsätzlich nicht so viel ausmachen, ich nehme an er war schon warm wenn du auf der Autobahn gefahren bist.

Fürs getriebe ist so eine aktion auf jeden fall nicht so gesund aber kann mal passieren..

Im falle dass das Fahrzeug in nächster Zeit ungewohnte Geräusche macht solltest du evenuell eine Werkstatt aufsuchen und dies überprüfen lassen. Ansonsten aufpassen das es nicht noch mal passiert und erstmal weiterfahren solange dir nichts auffällt was sonst nicht so war.

LG Robin ✌️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung