Angst vorm Autofahren?

7 Antworten

Dass man sich verschaltet, das kann schon mal vorkommen. Es ist halt auch eine Übungssache. Es passiert aber tatsächlich nicht nur Anfängern. Diesbezüglich mal ruhig Blut.

Wie du deine Kupplung in den 5. Gang bringen willst ist mir schleierhaft. Weil das nämlich nicht geht. Du kannst aber, mit getretener Kupplung den 5. Gang einlegen. Auskuppeln und dann erst Gas geben. Ausprobieren.

Also Panik solltest du natürlich beim Autofahren nicht ins Spiel bringen. Das ganze ist eben auch eine Übungssache und die Routine stellt sich halt erst nach einer gewissen Zeit ein.

Wenn du die Möglichkeit hast dann versuche zu bekanntermaßen verkehrsarmen Zeiten deine "Erfahrungsfahrten" zu machen. Schwierige Straßenverhältnisse meidest du dabei besser.

Angst und Panik sind keine guten Begleiter beim Autofahren. Konzentriere dich, bleib ruhig und gelassen auch wenn mal einer hupt und rumspinnt. Der hat ja auch mal anfangen müssen.

Weiterhin gute, entspannte Fahrt.

Hallole Ältere fahrzeuge haben ein erheblich höheres gewöhnungspotential wie die neuen.. Mit einen Neueren hast du den Führerschein gemacht und Dich drann gewöhnt..

Nun wenn durch Verschleiß und oder altersbedingte auch Konstruktive Einflüsse dein Schaltproblem nicht lösbar ist sollte du überlegen einen neueren Wagen anzuschaffen aber das währe der letzte weg der zu gehen was bringen könnte.. was Du allesdings tun kannst in der werkstatt die Gang- Gasenwahl so nennt man diese Baugruppe überprüfen und ev besser Einstellen zu lassen . Vieleicht ist nur ein Führungs-gummi-ring kaputt oder verschlissen , vieleicht dein Schaltbock einfachausgenudelt ausgeschlagen verschlissen oder einfach ausserhalb derormalen Position was dein problem auslösen könnte..

Das kommt auch vor wenn eine Karre älter ist und auch hohe Km Laufstrecken hat und wenn dann noch ein Unerfahrener Mensch damit Fährt dann kann es schon zu schwierigkeiten kommen.. Muß nicht rein deine Schuld sein sondern kann auch durchaus ein technisches Problem sein..

Auch ich habe gelernt:

Meine bessere Hälfte sagt zu mir da klappert was , ich hatte nix gehört und sie hat immer drauf herumgeritten das da was sei.. nach intensivem Suchen bin ich tatsächlich auf ein nichtmal ungefährliches Problem gestossen.. Obwohl sie mit Technik nix am Hut hat Ihr Popometer funktioniert und zwar wirklich Hervorragend und ich bin inzwischen schon so Drauf das ich jede auch nur kleinere Äuserrung sehr ernst nehme auch ich mußte lernen..

Wichtige Lehre aus solchen Dingen : wenn an ein Problem nicht genau deffinierbar ist so ist es trozdem vorhanden und am Fachmann / Frau ist es dann dieses zu finden und zu beseitigen..

Dafür hat man einen Beruf gelernt und ist Fachmann oder ein Idiot wenn man nicht darauf reagiert..

Du könntest dir einen neuen Wagen kaufen, der das Problem nicht hat. Eventuell stimmt auch was mit der Kupplung nicht und das lässt sich richten.

Zunächst einmal schaltest du nicht die Kupplung in den fünften Gang, sondern betätigst die Kupplung, damit du schalten kannst - egal in welchen Gang.

Da du ja kein Problem damit hast, die anderen Gänge zu schalten, liegt offenbar kein Problem mit der Kupplung vor.

Entweder lässt sich an deinem Auto der fünfte Gang nur schwer und "hakelig" schalten oder du selber machst beim Schalten Fehler.

Ein erfahrener Fahrer merkt schon bei einer kurzen Fahrt, ob der fünfte Gang Probleme macht.

Es kommt vor, dass sich auch erfahrenere Fahrer mal verschalten, weil sie abgelenkt sind, sich gerade nicht konzentrieren.

Bei weniger geübten Fahrern liegt es oft am "hektischen" Schalten oder daran, dass die Gänge zu "zärtlich" eingelegt werden.

Du brauchst keine Autobahn, um den fünften Gang nutzen zu können und solltest deshalb mal eine ruhige Landstraße fahren und dort das Schalten üben.

Ich denke, dass du dich bald daran gewöhnt hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Du wirst dich an die Schaltung gewöhnen, wenn du öfters fährst. Lerne also wie sich das Auto verhält und passe dich an. In dem Fall ist die Gangschaltung das wo du dich anpassen musst.

Wenn du gelernt hast mit dem Auto zu fahren und die Schaltung zu betätigen, dann kannst du auch bedenkenlos auf die Autobahn.

Die Panik wird auch nachlassen. Wenn du falsch kuppelst, wieder raus und richtig kuppeln. Diese Panik wird sich verringern, wenn du das Auto kennst und oft gefahren bist. Also fahr Auto.

In der Fahrschule wird man verwöhnt mit dem Auto.