Bei 4.25 eine 5 im Zeugnis?

7 Antworten

Falls dir das noch nicht  Entgangen sein sollte dein Lehrer ist eine LEHRKRAFT im Gesetzlichen Sinne. Es nur er kann Entscheiden zu welchen Gunsten welche Note erteilt wird oder eingetragen werden sollte. Man kann vom Schnitt ausgehen und hoffen das es klappt ,aber eine Lehrkraft kann noch weitere Faktoren zur Note (je nach Fach) beitragen die dann eine entsprechende Gewichtung haben (wenn auch nur gering) Wenn du also im Schnitt auf 4,25 stehst und der Lehrer noch weitere Faktoren mit Berücksichtigt (die geringer gewertet werden) und dies Tendiert dann zu 4.5 oder gleich zu 4.75 ,dann ist klar das dies eine 5 wird. Falls du dir da nicht sicher bist kannst du die Lehrkraft ruhig danach fragen welche weiteren Faktoren da mit Berechnet werden ! Wenn  der Lehrer dann der Meinung ist das du das nicht kannst ,so wird er auch Gründe haben das zu Rechtfertigen (Argumentieren).

Flummi700
Beitragsersteller

Wenn ich Tests o.ä. dazu zähle bei denen ich 4en hatte verschlechtert sich mein Schnitt nicht. Ich sehe meinen Lehrer vor den Zeugnissen nicht mehr und möchte einfach vorbereitet sein wenn ich mein Zeugnis bekomme auf dem steht dass ich nicht versetzt wurde. ab wann kann der Lehrer denn keine 5 geben?

ich denke er gibt dir die 4 aber es kann sein dass wenn er dich nicht mag, bzw er aus pädagogischen gründen oder so zb nicht davon überzeugt ist dass du im darauffolgenden schuljahr deine Leistung steigerst

Ist das Verhältnis von schriftlich zu mündlich bei dem Lehrer denn auch wirklich 50/50?

Flummi700
Beitragsersteller

Ja ist ein Hauptfach und somit 50/50

Silberfan  10.06.2017, 22:40
@Flummi700

Das ist leider ein Trugschluss. Egal welche Fächer es sind .Wenn ein Lehrer Zweifel an der Note hat kann er andere Faktoren mit  in die Entscheidung bringen muss diese aber Argumentieren können.Diese werden logischerweise nicht so hoch Bewertet wie Schriftlich und Mündliche Ergebnisse.  Man kann nicht stur von Schriftlich und Mündlich ausgehen .Auch wenn das bei vielen gewünscht ist. Es können (je nach Fach) auch Soziale Aspekte mit in die Note einfließen (Das nur als Beispiel genannt)

eigentlich darf dir der Lehrer bei einem Schnitt von 4,25 keine 5 geben und meistens geben die lehrer bei so einem schnitt eh die bessere Note.

viel Glück

Silberfan  10.06.2017, 22:48

Nicht immer ,kenne genug Beispiele wo das nicht der Fall war

Fotografie1003  10.06.2017, 22:55
@Silberfan

hatte ich auch schon, manchmal machen die Lehrer das einfach aus Hass auch wenn sie das eigentlich nicht dürfen...

nein, darf er nicht. es muss noch eine 4 sein. wenn nicht, ist er ungerecht.

Flummi700
Beitragsersteller

was kann ich dann machen? würde dann ja aus nicht nachvollziehbarer Note sitzen bleiben? (sehe den Lehrer vor der Zeugniskonferenz nicht mehr)

Silberfan  10.06.2017, 22:51

Er kann wenn er will und er kann auch weitere Faktoren mit einbeziehen die nicht so hoch gewertet werden wie Schriftlich oder Mündlich ,die aber durchaus bei solchen Entscheidungen über eine gute oder schlechtere Note  entscheiden können.