Bei 2000 umdrehungen schalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt generell für jeden Benziner mit Einspritzung

-1 Gang anfahren und sofort in den 2.

  • mit ca. 3/4 Gas bis 2000-2500 U/min und hochschalten ( 3/4 Gas bedeutet nicht, daß Du dabei zuviel Benzin brauchst, sondern durch die offene Drosselklappe kommt mehr Luft in die Zylinder. Den Rest macht die Motorsteuerung )

  • ab 50 km/h schon in den 5. bzw. 6. Gang !! da gibt es absolut kein Problem wenn der Motor nicht ruckelt

  • man kann auch gern mal einen Gang überspringen

Sonst gilt: Immer im HÖCHSTmöglichen Gang bleiben ! Auch von 50 bis 100 zu beschleunigen heisst: nicht runterschalten sondern 3/4 Gas bis die Geschwindigkeit erreicht ist Überholen ist Situationssache, aber man muß nicht an der Stoßstange des Vordermannes kleben. Wenn man die Strasse gut einsehen kann, nimmt man lieber von weiter hinten "Anlauf" und hat somit beim Überholen schon mehr Geschwindigkeit und braucht nicht herunterschalten.

So fährt man spritsparend und damit auch umweltschonend und Deinem PKW bekommt es auch gut !

  • 4 min Leerlauf im Stand kostet ca. 1 km Fahrstrecke bei 50 km/h

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben !!

Zwischen 2000 und 3000 sollte man Schalten je früher die Übersetzung des Wagens es zulässt, desto besser

Auf einem Berg würde ich jedoch nicht bei 2000 Schalten. ;)

Warum sollte dein Fahrlehrer lügen? Es ist im allgemeinen spritsparend und somit auch umweltschonend.

kommt auf das automodell an und die aktuelle situation.

wenn man einen steilen berg schwer beladen rauffährt, ist das vielleicht nicht so angesagt.

mein Fahrlehrer hat mirs damals so beigebracht: Anfahren erster Gang, bei 20 in den zweiten, bei ca 30 in den dritten, bei 50 in den vierten, bei 80 in den fünften. Und ich fahr bis heute gut damit

larry2010  02.03.2012, 19:36

das kenn ich auch.

aber das hat man auch nach einiger zeit im gefühl.