Bei 2 verschiedenen DSL Buchsen Internet von beiden beziehen?

3 Antworten

Hey Du.

Es gibt LAN-Flachbandkabel, die sind dermaßen flexibel und daher sehr gut zum Verlegen geeignet. So gibt es keinerlei Stolperfallen.

Mit Stolperfalle meinst Du aber wohl sicherlich, daß das Kabel einmal zumindest wohl quer über den Flur gelegt wäre - wenn ich das richtig verstehe? Ich hab es bei mir oben lang gezogen, nicht auf dem Boden, weil ähnliche Problematik. Ist Ansichtssache - bei mir kommts nicht auf das Aussehen an glücklicherweise, daß da an der Wand ein Kabel langgeht. Könnte man zur Not mit Flachband-LED optisch ansprechend überdecken.

Mit DSL über LAN direkt hast Du natürlich optimale Leistung, wobei DLAN - also über die Steckdose mittlerweile auch für viele Leute eine sehr gute Option ist. DLAN ist mittlerweile soweit entwickelt, daß hohe Bandbreiten möglich sind zu übertragen. Um nix Falsches zu sagen, aber Adapter bis 1200 MBit sind wohl auf jeden Fall möglich zwischenzeitlich.

In deiner Hauptfrage verstehe ich nur nicht ganz, wie Du das mit den 2 Anschlüssen meinst. Du kannst zwar an den Rechner 2 Lan-Kabel (wenn 2 Lan-Anschlüsse/ Netzwerkadapter dran verfügbar sind) anschließen und diese 2 Netzwerkverbindungen öffnen, aber die Bandbreite wird deswegen ja nicht verdoppelt. Wenn es ne 25000er Leitung ist meinetwegen, wird da nicht mehr. Es kommt auf die anderen Nutzer, die am Router hängen auch an und somit kann auch da eine Signalschwankung zustande kommen.

Wäre soweit meine Gedanken dazu. Hoffe, auch ok.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. -  sehr gern.

LG

ChloeSLaurent  17.06.2017, 19:59

Du meinst damit eine 2. Telefonsteckdose in deinem Zimmer?

Wenn Ja, dann muß diese zumindest aktiviert sein, sprich an die Hauptdose angeschlossen. Wenn dem so ist, kannst Du zumindest den Router doch umstellen und da anschließen.

Ich hab gedanklich versehentlich im Hintergrund einen Fehler in der Ausführung, daß Du, wie in Büros oder so üblich, ne Lan-Buchse draußen im Flur und in deinem Zimmer hast - das wäre ja extrem einfach. Sorry, für meinen peinlichen Knick in der Gedankenoptik.

Wenn Kabel verlegen garnicht funktioniert, aber die 2. TAE-Dose geschalten ist, könntest Du alternativ, vor DLAN, womöglich doch den Router umstellen.

Soweit erstmal. LG

LKSWLD
Beitragsersteller
@ChloeSLaurent

Alles gut passiert, dass man mal "blöd" denkt :D

Ich schaue die Tage mal, ob die Dose aktiviert ist, ansonsten werde ich den Rechner über dlan verbinden.

Danke für die schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps. :)

LKSWLD
Beitragsersteller

Ich denke ich werde die dran Methode wählen, vielen Dank für die Info. ^^

LKSWLD
Beitragsersteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)

Die Idee mit dem Flachbandkabel hatte ich auch schon, jedoch soll kein Kabel sichtbar sein. Und das ist leider nicht möglich, ein Kabel zu meinem zimmer zu verbinden, ohne ein sichtbares Kabel zu haben..

Mit den 2 Anschlüssen meinte ich, dass ich sowohl im Flur (wo der Router und das Modem angeschlossen sind) eine dsl-buchse habe, als auch in meinem zimmer, sodass ich in meinem zimmer alternativ auch das Modem und den Router anschließen könnte. ^^

Mir fällt nur DLAN, also Datenübertragung über das Stromnetz, ein.

DSL ist als Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen Vermittlungsstelle und Modem ausgeführt. Du kannst nicht einfach zwei Modems an die selbe Leitung anschließen. Die Verteilung muss "hinter" dem Router erfolgen. Dort kann man dann auch beliebig andere Layer-2-Geräte (Bridges) anschließen, z. B. Ethernet-Switches, Access-Points, DLAN-Brücken, etc.

LKSWLD
Beitragsersteller

Auf die Methode von dlan wäre ich nicht gekommen, danke für die Hilfe :)

Ethernet Kabel nicht quer über den Gang, sondern an den Rändern entlang, und um Türen herum.

LKSWLD
Beitragsersteller

Die Methode ist leider auch nicht möglich, da unsere fußleisten "Fliesen" sind, und die mit Silikon verklebt worden sind und ich glaube sogar noch mit Mörtel befestigt wurden. Somit liegt das Kabel ebenfalls relativ offen an den Rädern des Bodens.