Bei Geschwindigkeit ( V) ungefähr 106,56(km/h) wird 7 liter/100km gebraucht?

5 Antworten

6=0,001v² - 0,1v + 6,3 ist richtig

dann -6 und durch 0,001 teilen

v² - 100v + 300 = 0

pq-Formel

v = 50 + wurzel(2500-300)

v = 96,9

city18402
Beitragsersteller

danke schön, also ( um 1 /100 pro 100 km) beutet 7-1=6

also der begriff um (1) gesenkt wird bedeutet einfach -1??

ich war nicht sicher und dacht um 1geucken also bis auf 1

city18402
Beitragsersteller

aber die farge lautet((jetzt wie stark muss man die Geschwindigkeit erniedrigen ,damit der Benzinverbrauch um 1/pro 100 km gesenkt wird?)) heisst es jetzt

 106,56-96,9=9,4 km/h ist so richtig?

Die Funktion f für den Benzinverbrauch B=f(V) in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit V

lautet nach deinen Ausführungen:

Bild zum Beitrag

Nun ist f(106,56)=7 gesucht ist das V, für das f(V)=B=6 ist.

Das ergibt eine quadratische Gleichung, dessen Ergebnis die gesuchte Geschwindigkeit V ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Mathematik, Auto und Motorrad, quadratische Funktion)

city18402
Beitragsersteller

ne dazwischen ist minus nicht plus

Brainchild  29.07.2018, 11:10
@city18402

Stimmt! Du kannst es ja bei deiner Rechnung berücksichtigen.

Das Prinzip bleibt. Ist dir nun geholfen?

Hallo,

genau, du setzt B = 6 und löst dann die quadratische Gleichung.

Zur Veranschaulichung noch ein Plot:

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Mathematik, Auto und Motorrad, quadratische Funktion)

city18402
Beitragsersteller
jetzt wie stark muss man die Geschwindigkeit erniedrigen ,damit der Benzinverbrauch um 1/pro 100 km gesenkt wird?  106,56-96,9=9,4 km/h ist so richtig?
eddiefox  29.07.2018, 16:54
@city18402

Ja, so musst du rechnen.

Die Zahlen habe ich nicht nachgerechnet, aber vom Plot her sieht das richtig aus.

Puh, das ist nicht so einfach zu berechnen. Es fehlen Faktoren wie Getriebeübersetzung und der Wirkungsgrad des Motors im niedrigeren Drehzahlbereichen. Auch der Luftwiderstand müsste mit einem Wert angegeben werden.

city18402
Beitragsersteller
 106,56-96,9=9,4 km/h ist so richtig?

Dein erster Vorschlag ist wahrscheinlich der richtige. 1 weniger als 7 ist gleich 6.

Zuallererst müsste aber ganz klar sein, ob mit v wirklich die in km/h gemessene Geschwindigkeit gemeint ist.