Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das OD300 ist ein Boss OS-2 Clon. Das OS-2 kann man problemlos mit 12 Volt versorgen. Die 1458er ICs in dem Pedal sind für 18Volt ausgelegt.

Bei 12 Volt hat das Pedal halt mehr Headroom und klingt weniger nach Sägezahn. Ich finde das tendenziell begrüßenswert. Das ist allerdings eine Frage des Geschmacks.

Wie hoermirzu schon schrieb: Solltest du bei der Verwendung eines passenden 12 Volt Netzteils darauf achte, dass es Gleichspannung ausgibt (DC) und richtig gepolt ist. Beim OS300 liegt der Minus-Pol innen am Hohlstecker und außen liegt Plus an.

Metro274
Beitragsersteller

Wie kann ich herausfinden ob der Adapter Gleichspannung ausgibt und es richtig gepolt ist?

Metro274
Beitragsersteller
@Metro274

Hier ist was auf dem Netzteil steht:

AC/DC Adapter

311P0W067

Type:FW7577/EU/12/D

Input:230V~/50-60Hz/200mA

Output: 12V=/1,4A

I.T.E. Power Supply

Made...

Metro274
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Ok hab auch am Hohlstecker gemessen und es zeigt einen Negativen wert an das heißt das positive ist außen und negativ innen und den Stecker könnte ich verwenden 👍🏻 danke für deine Antwort

Du kannst es versuchen. Die Polung +außen, minus innen, musst Du aber unbedingt beachten!

Metro274
Beitragsersteller

Bin kein Experte Erklärung?

hoermirzu  19.07.2021, 16:32
@Metro274

Plus- und Minuspol müssen an der richtigen Stelle des Hohlsteckers anliegen, dafür braucht man kein Studium!

KarlKlammer  19.07.2021, 17:32
@hoermirzu

Grundlegend noch der Hinweis, dass man Gleichspannung (DC) braucht. Mit Wechselspannung (AC) macht man das Pedal kaputt.

Lies am Datenblatt / Gerät nach, wie die Eingangsspannung spezifiziert ist. Wenn dort 12V angegeben werden, würde ich auch nicht mehr als 12V einspeisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Metro274
Beitragsersteller

Dort steht 9v aber habe gedacht das jemand es vielleicht mit 12v betreibt oder mir jemand Antwortet der Ahnung von Gitarrenpedalen (am besten Behringer) oder Elektrotechnik hat😁

Soll jetzt nicht frech Klingen.

Gehilfling  19.07.2021, 16:14
@Metro274

Lässt sich sehr schwer verallgemeinern, da es vom internen Aufbau des Pedals und den verwendeten Bauteilen abhängt. Empfehlen würde ich es dir nicht pauschal (gerade, wenn du noch Garantie etc. darauf hättest). Ich würde mal in einschlägigen Foren suchen, ob das Pedal schon außerhalb des Spannungsbereichs verwendet wurde und ob das funktioniert.