Beherrscht ihr die Rechschreiben zu 100%?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein und nein.

Meine Rechtschreibung möchte ich gerne verbessern. Besonders die Komma Setzung.

Aber jeden Text verstehen ist fast ne Unmöglichkeit. Jeder hat ein anderes Textverständnis. Ich schaffe es gerade so diese komischen Sätze aus Lehrbüchern halbwegs zu verstehen. In meiner letzten Ausbildung musste ich mir so viele Bücher kaufen. Ich habe nichts verstanden. Ich konnte somit auch keine Aufgaben aus dem Buch lösen. Meine Lehrerin schnauzte mich einmal an mit ,,Es steht doch da." Da habe ich zurück geschnauzt ,,Ich verstehe das aber nicht. Wie soll ich was verstehen, wenn es so komisch da steht."

Lustigerweise sagte mir mein Ausbilder das ich die Texte in der Schule lernen würde zu lesen und verstehen. Aber die Lehrer setzten vorraus das man dies schon könnte. War damit auch nicht die einzige.

Ja. Bereits vor der Rechtschreibreform war mein Schriftdeutsch perfekt. Zuerst habe ich die neue deutsche Rechtschreibung abgelehnt, aber nach beinahe 25 Jahren habe ich mich angepasst und beherrsche jetzt Beides.

Wenn sich doch mal Fehler einschleichen, sind das meistens solche, die durch flüchtiges Tippen entstehen oder simple Buchstabendreher.

So ganz pauschal würde ich Nein sagen. Ich glaube jeder macht auch da mal Fehler (der eine mehr, der andere weniger).

Auf die Frage, ob ich jeden einzelnen Text verstehe, würde ich auch Nein sagen. Das merke ich auch, wenn ich mir bspw. Gesetzestexte durchlese.

Ich beschäftige mich sehr viel mit der deutschen Sprache und würde auch von mir behaupten, dass ich recht gute Rechtschreibkenntnisse habe, aber Fehler mache ich bestimmt auch. Ebenso gibt es Wörter, deren Bedeutung ich nicht kenne. Das kommt zum Beispiel immer wieder mal in Kreuzworträtseln vor, die ich gerne löse. Meist sind das dann aber auch Wörter, die laut Wörterbuch selten gebraucht werden. Ich denke, komplett fehlerfrei wird in der deutschen Sprache kaum jemand sein.

Das Entscheidende ist meiner Meinung nach die Fähigkeit zur Reflexion. Also zum einen ein Gespür dafür zu entwickeln, wann Fehler vorliegen könnten, und dann zum anderen die entsprechende Konsequenz daraus zu ziehen. Jedes Rechtschreibphänomen absolut sicher ohne Hilfsmittel zu beherrschen, ist schon sehr schwierig.