Beherrscht gutefrage keine Prozentrechnung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht .

Es sind mit 102 % einfach zu viele Prozente
Der Fehler ließe sich aber auch dann nicht vermeiden , wenn man eine Stelle hinter dem Komma zulassen würde . Dann wären es vielleicht 99.8 %

Was GuteFrage aber machen sollte
Hinschreiben , dass man wegen der gewünschten Darstellung OHNE Nachkommastellen es - aus mathematischen Gründen - nicht verhinder kann , dass die Summe genau 100% ergibt .

Kevinom
Beitragsersteller

Dankeschön

Das hier zu verwendende Rundungsverfahren lernt man nicht in der Schule. Ich kenne das als "summenerhaltendes Runden".

Da wird dann geringfügig von den klassischen Rundungsregeln abgewichen, wenn die Summe der Werte bekannt ist.

So etwas passiert, wenn z.B. zur Besetzung einer bestimmten Anzahl Sitze in einem Gremium eine Listenwahl stattfindet. Auf jeder Liste gibt es mehrere Bewerber und die Wähler wählen nur eine Liste. Jetzt hat man das Problem, die Anzahl der Kandidaten festzustellen, die von jeder Liste gewählt werden. Reine Prozentrechnung und nornale Rundung hilft hier nicht immer weiter, weil die Gesamtzahl der Sitze ja feststeht.

Ein solches Verfahren ist z.B. in der Wahlordnung zur Betriebsratswahl beschrieben. Ehrlich gesagt brauchte ich eine Weile um zu verstehen, dass dieses Verfahren funktioniert (selbst dann, wenn es gar keine Rundungsfehler gibt).

Kevinom
Beitragsersteller

Danke.

  • Atalanta hat 4 Stimmen
  • Neapel hat 3 Stimmen
  • Inter, Juventus, Mailand, Rom haben je 2 Stimmen
  • Lazio hat 1 Stimme

Macht genau 16 Stimmen. Wo ist da ein Fehler?

Zu runden lernt man in der Schule, und ich sehe da keinerlei Fehler.

Alles Gute!

Kevinom
Beitragsersteller

Ich habe nicht gefragt, wie viele Stimmen da abgegeben wurden

Doktorelektrik  09.08.2024, 18:31
@Kevinom

Doch. Du siehst einen Fehler, den es nicht gibt. Auf die Einerstelle ist das Ergebnis korrekt. Wer Prozente in einer Aufteilung addiert, hat Mathematik nicht kapiert.

Bei Umfragen werden stets die Stimmenzahlen gewertet: Beweis: Stimmenzahl.

Zum besseren Verständnis werden die Anteile am Ganzen in Prozenten angezeigt. Wer diese Zahlen stur addiert und auf 100 kommen möchte, hat das eben nicht kapiert, dass es so nicht geht.

Wie bei Wahlen auch zählen stets und immer nur die Stimmenzahlen - so ist das hier auch.

Warum bist du uneinsichtig?

Doktorelektrik  09.08.2024, 18:39
@Kevinom

Nein, nur nach falscher Rechnung.

Aber du kannst ja gern der Plattform vorschlagen, nur Umfragen zuzulassen, bei der genau 100 Leute antworten müssen. Dann geht es auch für dich auf.

Alle anderen können auch mit Anteilen umgehen. Dann drücke das Ergebnis in HEXADEZIMAL aus, dann ist es wieder glatt. Du schaust auf den Nenner 100, und wunderst dich, dass 16 da nicht ganzzahlig hineinpasst. Muss es auch nicht. Man darf eben keinesfalls gerundete Zahlen addieren wollen und dann das Ergebnis missdeuten.

Wenn du diesen Fehler verstehst, kannst du später auch mal Programme schreiben, die diese Missdeutung erst gar nicht zulassen. Nur wäre das in diesem Fall eben nicht in % ganzzahlig ausdrückbar. - Q. E. D.

Lavendelerdmann  09.08.2024, 18:40
@Kevinom

Du machst mich wahnsinnig. Sollen die in Dezimalzahlen angegeben werden? Es ist natürlich möglich, aber unnötig. Also find dich endlich damit ab oder sei leise.

Doktorelektrik  09.08.2024, 18:54
@Kevinom

Sind es auch nirgendwo, wie kommst du auf das schmale Brett? Hier im Forum werden 16 Stimmen zu genau 100% angenommen. Dann entsprechen eben 4 Stimmen 25%, 3 Stimmen 19%, 2 Stimmen 13% und 1 Stimme 6%.

Man addiert stets die Stimmen, niemals die gerundeten Prozente, weil man wohl kaum 100 Teilnehmer hat, so dass Prozentzahlen stets in natürlichen Zahlen und der null ausgedrückt ohne Rundung exakt sein können.

Du solltest den Unterschied zwischen rationalen Zahlen und natürlichen Zahlen erkennen und verstehen können.

Alles Gute!

Doktorelektrik  09.08.2024, 19:31
@Kevinom

Ich kann nichts dafür, dass du nicht gelernt hast, zu runden. Klar stimmt das. Für deinen Physikunterricht solltest du dir spätestens merken, dass die Genauigkeit relevant ist bei Messwerten - und Stimmen auszuzählen heißt Messungen zu werten. Hier ist die Genauigkeit bei den einzelnen Prozentangaben jeweils 0,5% absolut (also bitte nicht relativieren wollen).

Aber du kannst gern weiter hetzen und beleidigen - das ersetzt bekanntlich gute Argumente. Ich bin raus, du darfst gern weiter lästern und dich über die Reaktionen erfreuen. Bei mir wird es jetzt Zeitverschwendung, weil es für die vielen Leser nichts mehr bringt.

Jangler13  09.08.2024, 19:39
@Kevinom

Und welche Zahl soll dann deiner Meinung nach stehen, wenn 10 von 70 Leute eine Option wählen? Denn da MUSST du irgendwie runden.

Die Nachkommastellen sind sowieso irrelevant, es geht nur darum ein Ungefähres Verhältnis zu geben, nicht das exakte.

Kevinom
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Glücklicherweise argumentieren hier die Experten für Mathe weniger abgehoben als du

Doktorelektrik  10.08.2024, 19:54
@Kevinom

Du kannst eben das Echo auf rotzfreche Bemerkungen und Trotz nicht ertragen.

Kevinom
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Jetzt reichts mir mit deinem oberlehrerhaften Getue. Du bekommst ein nicht hikfreich

Doktorelektrik  10.08.2024, 20:17
@Kevinom

Noch besser, das passt zu dem Eindruck, den wir von dir gewonnen haben. Dein Ego ist offensichtlich arg angeschlagen worden, dass du diese Bühne in Anspruch dafür nimmst.

Kevinom
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Nein. Aber deine gesamte Art geht mir auf den Beutel. Dieses oberlehrerhafte, neunmalkluge. Das kann ich nicht ab

Hallo.

16 Stimmen, jede Stimme hat also einen Anteil von 6,25%. Zur Darstellung werden offenbar nur Ganzzahlen herangezogen, also entsprechend gerundet:

  • 4x Atalanta = 25%
  • 3x Neapel = 18,75% -> 19%
  • 2x Inter = 12,5% -> 13%
  • 2x Juventus = 12,5% -> 13%
  • 2x Mailand = 12,5% -> 13%
  • 2x Rom = 12,5% -> 13%
  • 1x Lazio = 6,25% -> 6%

Ist ungenau, sieht aber schöner aus. Wobei ich persönlich auch 1-2 Nachkommastellen herangezogen hätte. Die Balken sind ja breit genug!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Kevinom
Beitragsersteller

Dankeschön

Wenn ICH mir diese Frage stellen würde, würde ich mir die % selbst ausrechnen und bemerken, dass es sich dabei um Rundungsfehler handelt. Diese kann man - wenn man die Ergebnisse in ganzen Prozent angeben will - nicht immer vermeiden.

Gut, manche können aber weder Prozentrechnen noch korrekt runden, die glauben dann halt, es wäre eine "gute Frage" und stellen sie hier ein.

Halbrecht  09.08.2024, 19:19

Dürfen Leute auch mal nix können ?
Und dann auch noch vorführen ?

Doktorelektrik  09.08.2024, 18:43

Wo sind da Rundungsfehler? Es ist genau richtig gerundet worden.

Man darf nur nicht gerundete Zahlen addieren und erwarten, dass das so erhaltene Ergebnis genau die Summe aller Teile darstellt.

Jangler13  09.08.2024, 19:41
@Doktorelektrik

Rundungsfehler bedeutet nicht dass falsch gerundet wurden, sondern dass Fehler durch Runden entstehen.

Kevinom
Beitragsersteller

Wo ist das Problem, 12,5% zu schreiben?

Doktorelektrik  09.08.2024, 18:44
@Kevinom

Du hast 3 Stimmen bei 17 Fragern in einer neuen Umfrage. Dann drücke mal deine 3/17 aus, bitte!

Doktorelektrik  09.08.2024, 18:45
@Kevinom

Das Problem sind die rationalen Zahlen. Hier werden nur natürliche Zahlen als Untermenge der rationalen Zahlen dargestellt.

Doktorelektrik  09.08.2024, 18:46
@Kevinom

Falsch! Wenn du das wieder alles addierst, kommst du wieder nicht auf 100%.....

Kevinom
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Nein, aber auf 99,6 oder 99,7 was gerundet dann wieder 100 ergibt