Behandle Freund anders?

6 Antworten

Mit irgendwelchen Freunden ist man nicht den ganzen Tag, die ganze Woche etc. zusammen. Man sieht sie nur stundenweise. Da kann man großzügig sein und sein Sonntagsgesicht aufsetzen.

Mit dem Partner ist man zusammen, lebt möglicherweise schon in einer Wohnung, überlegt vielleicht, ob man mit ihm zusammen bleiben will. Er muss strengeren Kriterien genügen, und zwar in allen Lebensbereichen. Die Partnerschaft muss nämlich alltagstauglich sein, wenn sie langfristig oder sogar immer bestehen soll.

Es ist also eigentlich ziemlich normal, dass man mit zweierlei Maß misst.

Wenn du allerdings bei jeder Kleinigkeit, die dir an ihm nicht passt, ausflippst und dich aufregst, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn er eines Tages seine Koffer packt oder dir die Koffer vor die Tür stellt und "Tschüß", sagt, "du kannst mich mal!"

Warum pumpst du dich bei Kleinkrams so auf? Ich lese da: "Ich will mir nicht alles gefallen lassen." Das klingt für mich stark danach, dass er in eurer Beziehung den Ton angibt und dir vielleicht dauernd sagt, was du zu tun und zu lassen hast. Du schluckst diese Bevormundung, weil du größere Konfrontationen scheust, vielleicht auch nicht besonders argumentationsstark bist. Vielleicht hast du dieses Heimchen-Verhalten auch von deiner Mutter vorgelebt bekommen. Es ärgert dich aber, dass du immer kuschst. Als Reaktion verhältst du dich in irgendwelchen belanglosen Situationen trotzig wie ein Kind, wirst schnippisch etc. Das bringt aber gar nichts, denn solch ein kindisches Verhalten kann ja niemand ernst nehmen, auch dein Freund nicht.

Ob das tatsächlich so bei euch ist, weiß ich nicht. Ich habe mich nur gefragt, was du damit meinst, wenn du sagst, dass du dir nicht alles gefallen lassen wollest. Und so kam ich auf die Idee, dass ihr vielleicht keine gleich starken Persönlichkeiten in eurer Beziehung seid. Sollte ich recht haben, dann gibt es nur eins: Du darfst einer Konfrontation nicht aus dem Weg gehen, sondern musst mit deinem Freund reden und ihm klarmachen, dass ihr gleichberechtigte Partner in der Beziehung seid. Ihr müsst euch gegenseitig respektieren, die Meinung des anderen gelten lassen und darüber diskutieren, wenn ihr in wichtigen Dingen des gemeinsamen Lebens unterschiedlicher Auffassung seid. Aber keiner von euch beiden hat das Recht, den anderen zu "erziehen". Ihr müsst euch auf Augenhöhe begegnen. Sonst scheitert eure Beziehung früher oder später.

Erziehungsarbeit ist in einer Partnerschaft fehl am Platz. Entweder nimmt man den Menschen so wie er ist oder man lässt es. Entspann dich einfach mal und reg dich nicht über alles so auf. Sonst kann es passieren, dass es ihm irgendwann reicht. Denn für immer wird er sich das nicht gefallen lassen, auch bei aller Liebe nicht.

Überprüfe auch mal, ob es nicht deine eigene Unzufriedenheit mit dir selber ist.

Ich würde erst mal versuchen herauszubekommen warum das so ist, vorher wirst du dich wahrscheinlich gar nicht ändern können, selbst wenn du willst. Aber vorsicht, vieleicht gefällt dir nicht was dabei herauskommt. Andererseits ist es vieleicht auch besser als sich ewig was vorzumachen.

Alles Gute ;-)

Ich habe an meinen Partner auch höhere Ansprüche als an Freunde. Er ist ja nicht ohne Grund mein Partner.

Naja, an ihm kannst du alles rauslassen, weil du bei ihm am meisten du sein kannst, aber er ist dein emotionaler Boxsack, was wiederum große Probleme mit sich bringt.