Behandelte Spanplatte nach schimmelbefall noch verwendbar?

2 Antworten

Spanplatte ist je nach Sorte wesentlich poröser als Holz und entsprechend können die Pilzsporen viel tiefer eindringen, wenn die Kunststoffbeschichtung an der Oberfläche einmal überwunden ist. Sollte das hier der Fall sein, dann kommt der Schimmel jedes Mal zurück, wenn die Sporen wieder feucht werden. Ganz besonders in einer dunklen feuchten Ecke, wo sie vor UV-Strahlung gut geschützt sind.

Wenn keine Feuchtigkeit reinkommt. wird es nicht mehr schimmeln, aber wenn doch geht das Schimmeln von vorne los. Der Chlor verflüchtigt sich und schütz nicht dauerhaft.