Behaltet ihr eure Katzen zur Setz- und Brutzeit im Haus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

man behält seine Katze einfach immer im Haus/in der Wohnung als Hauskatze und vernetzt seinen Balkon, ggf. die Fenster, beschäftigt sich mit ihnen ausreichend und é voilá: keine geschützten Tierarten werden mehr aus Spaß an der Freunde tot gespielt. (Nebensatz: Hungrige Katzen spielen ihre Beute nicht tot, sondern fressen sie zeitnah)

Das Problem der Gefährdung ist ein hausgemachtes.

Zudem ist das Leben vieler satten Wohnungskatzen mit Freigang kurz und voller Gefahren (siehe aktuelles und immer wiederkehrendes Beispiel Tierquäler Recklinghausen)

Also: Drin behalten.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

bergsteiger4711  03.08.2024, 23:16

Das ist Tierquälerei Katzen ständig im Haus zu halten. Dazu ist eine Katze nicht gemacht. Die möchte Mäuse fangen und jagen. Eine Katze gehört in die Natur und nicht in die Stadt oder ständig ins Haus.

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 09:05
@bergsteiger4711
Das ist Tierquälerei Katzen ständig im Haus zu halten.

Dann gäbe es nach deiner Auffassung Millionen von Menschen die du als Tierquäler beschimpfen müsstest und die sich nach dem Tierschutzgesetz strafbar machten. Dem ist nicht so.

bergsteiger4711  04.08.2024, 12:44
@DaLiLeoMishu

Ja so ist es. Es macht es dadurch nicht besser wenn Millionen von Menschen Tiere quälen. Nach dem Motto wenn es Millionen machen kann ich das auch machen.

DaLiLeoMishu  04.08.2024, 13:07
@bergsteiger4711
Ja so ist es. Es macht es dadurch nicht besser wenn Millionen von Menschen Tiere quälen. Nach dem Motto wenn es Millionen machen kann ich das auch machen.

Katzen in Wohnungen zu halten ist persé keine Tierqual. Es mag persönlich für dich eine sein, aber es ist keine.

Schmierkaese
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort. 💜

Mal abgesehen von den Gefahren die draußen lauern. Es gibt ja auch natürlichere Gegenden wo das Leben eines Freigängers weniger gefährdet ist. Was hältst du davon, dass man sie außerhalb der Frühlings- uns Sommerzeiten nach draußen lässt? Wäre das nicht eine Möglichkeit um die artgerechte Haltung zu gewährleisten?

DaLiLeoMishu  20.07.2024, 14:11
@Schmierkaese

"Artgerechte Haltung" wäre, wenn die Katze wie ihre Vorfahren gänzlich und immer draußen leben könnte. Alles was das nicht gewährleistet ist nicht artgerecht, sondern ein Versuch sich daran anzulehnen. Die Katze ist domestiziert.

Und, wie die Streunerkatzen (glaube es sind 2 Millionen in Deutschland) aussehen und sich quälen, kann man sich im Internet anschauen. Somit ist auch das nicht artgerecht. ;-)

In der Brutzeit soll man in den Morgenstunden die Katzen drin behalten. Findet man so im Internet, oder auf einschlägigen Seiten der Städte.

Schmierkaese
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich könnt keine Katze halten, wenn ich sie nicht rauslassen könnte. Das täte mir leid. Ich möcht aber auch nicht dafür verantwortlich sein, dass meine Katze Wildtiere tötet. Daher für mich - keine Katze.

Es ist ok, wenn Menschen Katzen halten, aber dass viele, -wenn nicht sogar "die meisten"- kein Bewusstsein dafür haben, was ihre kleinen Tiger in unserer Natur anstellen, ärgert mich total. Wenn man meint die eigene Katze tut sowas nicht, oder glaubt, das wäre ein natürlicher Vorgang und Hauskatzen würden zum Ökosystem gehören....(sprachlos)... dann hat man zu wenig Wissen über Katzen und Natur um überhaupt eine Katze zu halten.

Deine Antwort war die einzige vernünftige. Vielen Dank dafür. 💜

Freigänger diese Zeit komplett einsperren ist kaum möglich. Habe 3 Katzen die Masse Mäuse Ratten Jagen. Bisher in 1,5 Jahren 3 Tote Vögel.
letzen 5 Monate keiner, zum einen haben wir die Jungen wo interessant wären beim Nachbarn der Wasserschlauch badete ( kein schmerzhafter Strahl er war nur Klatsch nass )somit das Grundstück bäh und die bei unseren 4 Bäumen, deren aktivzeit haben sie halben Tag Hausarrest. Nachts Jagen sie nur die Nager die auch gespeist werden. Ich ändere Hald etwas Abläufe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmierkaese
Beitragsersteller

Ok, das ist auch ein interessanter Ansatz. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Leider kriegt man oft gar nicht mit, was die Katzen alles töten. Ich hatte mal eine Pflegekatze, die auch keine Vögel gejagt hat. Als sie weg war, hab ich ihren Vogelfriedhof unter unserem Bauwagen gefunden.

Kommt dann halt auch drauf an wo sie leben. Wenn es in der Nähe von Feldern und Wiesen ist, sind die Kaninchen- und Feldhasenbabies auch Nachts nicht sicher und die Vogelnester leider auch nicht.

Alles vielleicht nicht ganz so effektiv, aber ich finds gut, dass du dir darüber Gedanken machst. 😊

Beccs2590  20.07.2024, 13:51
@Schmierkaese

100% und Katze ist nicht möglich es sind nun mal Jäger. Meine fressen bevorzugt ihre Beute da fallen Vögel aus und ich denke nicht das sie für Vögel extra Friedhof haben bringen ja alles was nicht gespeist wird als Geschenk vor die Tür. Hasen nicht ihre Beute einzige was meiner mal Herbrachte war Babyschlange die sich dann aber selbst rettete da es ihm zu komisch war.

ja schadensbegrenzung und Wege Bereiche einfach sehr uninteressant zu machen hilft und die Menge Vögel wo bei uns sind auf 3 enorme Jäger denke ich das es auch recht gut klappt

Schmierkaese
Beitragsersteller
@bergsteiger4711

Ich schrieb "Babies" und klar, fressen sie die. Das ist eine Tatsache und ein bekanntes Problem.

Beccs2590  05.08.2024, 09:27
@Schmierkaese

Kommt auch auf die Katze an, ich denk nicht das jede junghasen frisst, meine mögen weder hasenfleisch noch sind Hasen Kaninchen der Nachbarn interessant. Ich hätte meine zumindest noch nie was anderes als Maus fressen Gesehen aber gibt da sicher auch genug Katzen wo Hasenbaby auf Speisekarte steht.

Schmierkaese
Beitragsersteller
@Beccs2590

Ich denke, wenn eine Katze keine jungen Hasen und Kaninchen reißt, dann eher wegen mangelnder Gelegenheit.

Eine Katze die ein Zuhause hat, tötet ja nicht aus Hunger, sondern aus Spiel- und Jagdtrieb. Dass die einfach gemütlich weiter laufen, wenn sie einen Babyhasen sehen, wäre eine schöne Vorstellung, ist aber halt unrealistisch.

Beccs2590  08.08.2024, 12:54
@Schmierkaese

Das Kaninchen außen Gehege ist nicht von oben abgesichert, meine könnten da ohne Anstrengung rein die gehen da mit schönen Abstand vorbei auch wenn die grad laufen. Daher kann ich es mir bei meinen nicht vorstellen da jede Beute heim kommt und einzig untypische war Schlangen Baby aber ich bin sicher das das auf Katze ankommt und was und wieviel diese zur Auswahl haben

Schmierkaese
Beitragsersteller
@Beccs2590

Ja, glaub ich dir. Mein Hund hat mal ein krankes Feldhasenbaby am Wegrand gefunden und hat ihm nichts getan. Trotzdem würd ich sie zur Setzzeit an bestimmten Orten nicht frei flitzen lassen, weil ich nix garantieren kann. Der Hund meines Mannes hat Mäuse gejagt, nur dummerweise nicht die die ins Haus kam. Die durfte sogar ans Futter. Und Füchse teilen sich den Bau manchmal mit Kaninchen und tun ihnen "dort" nichts.

Schlangen, Eidechsen, Vögel, usw. gehören auch zu unserer Natur und werden leider von freilaufenden Katzen getötet. Ich finds einfach schade, dass da Viele kein Bewusstsein für haben.

Heyy

Wir wohnen auf einem Hof im Wald, und bei uns um Garten und rundherum wimmelt es von Mäusen.

Etwas anderes fangen unsere beiden eigentlich Katzen nicht, sie verlassen den Hof nur selten und gehen dann auch nicht weit.

Ganz ganz selten erwischt die eine mal einen unvorsichtigen Singvogel, aber das ist wirklich eine Ausnahme.

Einmal vor ein paar Jahren hatten wir es, dass bei uns im Hof ein Meisennest war. Da haben wir die Katzen, als die Jungvögel fliegen gelehrnt haben, für ein paar Tage einesperrt. Aber das war das einzige Mal.

Liebe Grüße, DivingKelpie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mein ganzes Leben mit Tieren zusammengelebt🐱🐰🐶🐔

Schmierkaese
Beitragsersteller

Hallo DivingKelpie, vielen Dankbfür deine Antwort. Woher weißt du denn, was die Katzen alles töten?

DivingKelpie  20.07.2024, 21:50
@Schmierkaese

:)

Wie gesagt, unsere Katzen sind beide nur im Umkreis unseres Hofes, weiter als 100 Meter entfernen sie sich nie (sie sind total faul😂). Hier gibt es nur Mäuse, Singvögel und Siebenschläfer. Letzere hat unser Kater als er noch gelebt hat gefangen, aber den beiden Kätzinnen sind die wohl zu groß. Hasen, Kaninchen etc. gibt es hier in direkter Nähe keine :)

Unsere bringt nicht mal Kakerlaken um - wir sind wohl an eine Pazifistin geraten

Schmierkaese
Beitragsersteller

Ja, seltsamerweise sagen das viele Katzenbesitzer über ihre Katze. Perserkatzen sind sogar dafür bekannt, weniger zu jagen als andere. Ich schließe auch nicht aus, dass es tatsächlich Katzen gibt, die nie ein Tier jagen, es ist nur einfach sehr unwahrscheinlich.

Steffile  20.07.2024, 12:56
@Schmierkaese

Ich denke der Instinkt kommt ab und zu mal hoch, aber unsere will nur selten raus. Traumatisiertes Tier, das ein Nachbar beim Umzug "vergessen" hat", woraufhin sie einige Wochen draussen gelebt hat bis wir sie aufgenommen haben.

Schmierkaese
Beitragsersteller
@Steffile

Achso, sie geht auch gar nicht wirklich nach draußen? Ansonsten hätte ich es seltsam gefunden, dass sie überhaupt nicht jagd.

Nachbar beim Umzug "vergessen", oh man! Das ist lieb von euch, dass ihr euch ihrer angenommen habt. 😊🥰

Steffile  20.07.2024, 14:29
@Schmierkaese

Ich hatte immer Freigaenger, alles aufgelesene Katzen, aber diese will echt nur ab und zu raus und kucken und nach ein paar Minuten will sie wieder rein.

Es gibt aber mehrere Strassenkatzen auf dem Grundstueck (Ausland), die Ratten, Maeuse und Tauben killen -- das sieht man manchmal. Ehrlich gesagt sehe ich das als positiv an, denn jedes Oekosystem, auch in der Grosstadt wie bei uns, braucht Spitzenpraedatoren um balanciert zu sein. Dazu gehoren uebrigens auch Schakale, die wiederum die Strassenkatzenpopulation in Balance halten.

Schmierkaese
Beitragsersteller
@Steffile

Nimms mir nicht bös, ich find dich sehr nett und finds schön, dass du dich ums Tierchen kümmerst, aber wenn Jemand sagt, dass Hauskatzen zu unsrem Ökosystem gehören, fall ich bisschen vom Glauben ab. Katzen sind weltweit einer der gefährlichsten invasiven Arten und schaden dem Ökosystem!

Es wär dasselbe wenn ein Hund Rehe jagt, oder ich Pumas aussetze, und dann von einem Ökosystem spreche.

Klar, Ratten&Mäuse gibt's endlos und Stadttauben sind verwilderte Haustauben, aber andere Tauben sind heimische Wildtiere. Turtelauben sind z.B. stark bedroht. So wie viele andere Tiere die definitiv von all den streunenden Katzen getötet werden, auch wenn man das nicht sieht.

Ich möchte niemandem mit der Moralkeule kommen, aber als Katzenbesitzer muss man wissen, das Hauskatzen nicht zur unserer Natur gehören und ihr leider schaden.

Steffile  20.07.2024, 16:41
@Schmierkaese

Ehm, ich habe von den Strassenkatzen geredet, die werden auf der Strasse geboren und bleiben wild. Wie gesagt, Ausland.

Schmierkaese
Beitragsersteller
@Steffile

"Verwilderte" Katze, bedeutet nicht "Wildkatze".

Straßenkatzen sind verwilderte Hauskatzen und keine "Wildkatzen". Sie gehören nicht in das entsprechende Ökosystem. Auch im Ausland nicht.

Es sind invasive Tiere und gefährden die Artenvielfalt weltweit.