Begründen warum man sich bewirbt?

3 Antworten

Viele Unternehmen haben eine Unternehmensgeschichte oder andere Firmeninfos auf ihren Webseiten stehen.

Die Antwort auf die Frage kannst du mit den Firmenwerten, der Interessanten Geschichte oder anderen ähnlichen Argumenten begründen.

Es geht den Unternehmen einfach darum, dass der Bewerber zeigt, dass er sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat.

Vor Jahren bewarb sich ein junger Mann bei einem Unternehmen. Er wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen mit dem Hinweis, dass man ihn über die Geschichte des Unternehmens ausfragen würde. Das Unternehmen war im Internet nicht namentlich auffindbar. Der Bewerber wandte sich hilfesuchend an mich.

Ich hatte einige Mühe, mit Fantasie und allerlei Tricks die Geschichte des Unternehmens im Internet unter einem anderen Namen ausfindig zu machen und das Wichtigste davon auszudrucken für den Bewerber. Der Betrieb hatte damit dem Bewerber schon vorab eine Aufgabe gestellt, bevor er zur Vorstellung kam.

Jahrzehnte vorher bewarb ich mich einmal selbst bei einem Unternehmen, das seine Stelle in einer Zeitung inserierte mit einer falschen Telefonnummer. Ich bekam die richtige Nummer heraus. Wie ich nachher herausfand, war die falsche Nummer Absicht vom Unternehmen.

Bei einer anderen Gelegenheit bewarb ich mich um eine gut bezahlte Stelle. Beim Bewerbungsgespräch ließ ich ganz beiläufig meine Kenntnisse über die wichtigsten Kunden des Unternehmens einfließen mit deren besonderen Herausforderungen für die Mitarbeiter. Ich war anscheinend schon ganz bei meiner künftigen Arbeit. Das machte Eindruck.

Schau,was die Firma erwartet (Anforderungen)

Darauf musst du antworten:

Wir erwarten Teamfähigkeit, also schreibst du,dass du gerne im Team arbeitet

Wichtig: wenn du das mit einem Beispiel untermauern kannst. ( Teamfähigkeit: eine Mannschafts Sportart oder freiwilligenMitglied bei der Feuerwehr)

Sabina985
Beitragsersteller

Und wenn es nicht so ist?

Oder wenn ich kein Bespiel nennen kann?

marikas  23.07.2024, 19:08
@Sabina985

😁😚das kannst du - nochmal was erwarten die? Was kannst du davon? Schick mal die Anforderungen - ich arbeite daran