Begriffserklärung: Huhn, Henne, Hahn, Hähnchen, Hühnchen
Wo ist der Unterschied?
(Die Frage gibt es hier zig mal, aber nicht so, in der Art.)
10 Antworten
Huhn - Bezeichnung für (alle) Tiere der Art Gallus Gallus ("Huhn") und andere "Hühnervögel"
Hahn - männliches Huhn oder männlicher Vogel einiger anderer Arten
Henne - weibliches Huhn oder weiblicher Vogel anderer Arten
Hühnchen - weibl. Huhn, meist für Suppenhuhn oder Kochgerichte gebraucht
Hähnchen - als "Masthähnchen" Bezeichnung für Hühner, die sowohl männlich als auch weiblich sind und einer speziellen Linie oder Rasse angehören oder Bezeichnung für zB das männliche Tier bei Kanarienvögeln und anderen kleinen Ziervögeln, auch bei Singvögeln in der Natur
Kann schon sein, daß das in der Schweiz so ist, aber in Deutschland würde ich nie irgendein "Huhn" braten. Auch nicht als "Hühnchen". Das, was da gemeint ist, ein junges, weibliches Tier, das aufgrund seines Alters und seiner Zusammensetzung nicht zur Suppe taugt, heißt hierzulande nun mal Masthähnchen, auch wenn es ein "Hühnchen" ist.
Huhn ist die Tierart, Henne das weibliche Huhn, Hahn das männliche Huhn, Hähnchen ist ein gebratenes oder gebackenes Gericht und Hühnchen ein gekochtes Gericht...
Huhn, Henne = weiblich
Hahn, "Gockel"= männlich
Kücken = Jungtier (Weiblich und männlich)
Hühnchen = Verniedlichung von Huhn also weiblich
Hähnchen = Verniedlichung von Hahn (männlich)
ein Huhn ist das gleiche wie eine Henne, aber mit Huhn ist eher das Suppenhuhn und mit Henne die Leghenne gemeint, wenn du verstehst :-)
ein Hahn ist ein Gockel ;-)
Hähnchen sowohl Hühnchen ist zum Verzehr gedacht :-) ( also nicht für jeden, aber benutzt man im Sinne von Speise)
Huhn, Henne = weibliches Tier
Hahn = männliches Tier
Hühnchen = junges weibliches Tier
Hähnchen = junges männliches Tier
Das stimmt nicht so ganz. Ein Huhn muss gewiss kein weibliches Tier sein. Wenn ich von einer Katze spreche, kann das auch ein männliches Tier sein, weil Katze wie Huhn lediglich der Überbegriff der Tierart ist.
@ Miss das passt schon so, lasse dich nicht irre machen. Ich bin aber für Gleichberechtigung und fordere sofort eine Wasserhenne.
Suppenhuhn ist Suppenhuhn,
ein Hühnchen ist das parallel zum Hähnchen benutzte Wort für ein junges (chen = Verkleinerungsform) Huhn im (meist kurz-)gebratenen Zustand.
Zum Kochen einer kräftigen Hühnerzuppe ist ein Hühnchen/Hähnchen eigentlich viel zu jung, mager und gar nicht geschmackvoll genug, da sind größere, ältere Hühner viel besser! Ab 1 kg mindestens! (besser 2,5 oder sogar 3 kg)
http://www.youtube.com/watch?v=MijsFLY5vKs
;-)