Begriff für fortlaufende Zahlen gesucht?

3 Antworten

Ich versteh nicht ganz was du meinst....

Das aufaddieren von Zahlen nennt man in der Mathematik einfach Summe. (Formelzeichen ist ein großes Sigma)

Wenn du immer wieder die selben Zahlen summierst dann geht die Summe in die Multiplikation über.

Wenn du die Zahlen nach der Reihe "aufschreibst" kann es aber auch sein, dass du den Begriff Folge suchst.

hm8647  27.10.2016, 00:00

Wenn man die gleiche Zahl die ganze Zeit mit sich selbst addiert ist das eine Multiplikation, fertig... Potenzieren ist die Zahl mit sich selber zu multiplizieren, Multiplizieren ist die Zahl mit sich selber zu addieren..

PeterKremsner  27.10.2016, 00:06
@hm8647

Sofern es denn immer die selbe Zahl ist....

Das in so einem Fall die Summe in die Multiplikation übergeht ist natürlich klar.

Muffinkuchen23
Beitragsersteller

Ich meine es müsste ein extra Wort geben für das was ich Suche. So etwas wie z.B. eine 6er Potenz. Hier werden ja immer 6en miteinander multipliziert. Aber was ist es wenn man das ganze nur addiert?

du meinst jetzt aber nicht "periode" oder?