Begeht man eine gute Tat, wenn man brauchbare Kleidung in den Altkleider-Container wirft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das tust Du.

Noch besser wäre es allerdings, wenn Du diese Kleider direkt bei einer Hilfsorganisation vorbeibringst. Aber besser Kleidercontainer, als gar nichts.

Bitte achte dennoch darauf, dass die Kleidung wirklich nicht zerrisen oder komplett verschmutzt ist. Diese muss dann bei der Hilfsorganisation auch weggeworfen werden.

Kleidung, welche zu klein, zu groß ist, nicht mehr gefällt oder nicht mehr passt abgeben. Damit kann man anderen Menschen sehr gut helfen.

Ich danke Dir jetzt schon für Deine Hilfe.

Es gehört nur brauchbares rein. Häufig unterstützt man Second Hand Firmen, ohne es zu merken. Nicht alles sind reine Spendencontainer für Bedürftige.

Realistisch "jaein" - gute Kleidungsstücke werden gewinnbringend verkauft und nicht "verschenkt" oder für einen symbolischen Euro rausgegeben. Zudem werden zumindest bei uns die Container regelmässig von Dieben auseinander genommen und da kommt nix mehr an

Whoopy89
Fragesteller

Echt schade.

beowulf90210  06.11.2021, 19:19

Es ist halt immer die Frage, woran man eine "gute Tat" festmacht.

Selbst wenn ein Kleidungsstück aus dem Container mit Gewinn verkauft wird - aus ökologischer Sicht ist es besser, wenn eine Second-Hand-Nutzung stattfindet, als wenn es im Restmüll entsorgt und verbrannt wird.

guterfrager401  06.11.2021, 19:23

Dass sie nicht verschenkt wird finde ich auch nicht richtig.

Was wäre die Alternative?

  • Entsorgung im Restmüll? Dann ist ein Altkleider-Container in der Regel die bessere Wahl.
  • Selber weitertragen und dadurch einen eigenen Neukauf vermeiden? Dann ist die Entsorgung im Altkleider-Container aus ökologischer Sicht nicht besser.
  • ...
guterfrager401  06.11.2021, 19:20

aus dem Restmüll wird sie auch noch rausgefischt, habe ich mal im Fernsehen gesehen. Dann sollte man sie besser zerschneiden, so dass nur noch Putzlappen draus gestrickt werden können!

Eher nicht, weil sie aufgearbeitet und verkauft werden. Ok, sichert auf der einen Seite Arbeitsplätze, auf der anderen aber auch Unternehmern ihren Profit.

Also ich lege sie immer auf Bänke, so dass wirklich Bedürftige sie einfach so mitnehmen können, ohne Umwege! Dabei passe ich aber stets auf, dass mich keiner bei beobachtet, ist ja schließlich wilde Müllentsorgung!

beowulf90210  06.11.2021, 19:21

Funktioniert das bei Dir tatsächlich mit den Bänken und das wird auch von Bedürftigen in Anspruch genommen?

(Ich hätte da die Sorge, dass die Stadtreinigung dies bei nächster Gelegenheit entsorgt...)