Befragung Verkehrsunfall Polizei Falschaussage?

3 Antworten

Juristisch wird die Diskussion jedoch, eine Wendung ziehen 😂. Solange der Tankwart, kein Beamte i.S.d. § 11 StGB ist oder nicht im öffentlich Dienst arbeitet (was er nicht tut), kann er sich gar nicht für Bestechung strafbar machen. Bloß eine Falschaussage eines Zeugen ist strafbar.

Somit kann es eine Strafmilderung nicht geben, da es straflos ist. Er könnte zur Polizei gehen und eine Aussage tätigen und weiterhin das Geld behalten 😂.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Jura

Zum Sachverhalt fehlen noch ein paar Fakten:

Wurde der Tankwart bei der Polizei überhaupt schon vernommen? Eine Pflicht, von sich aus tätig zu werden, besteht hier nicht. Wenn ja, wir hat er sich geäußert? Nur mit der Info kann man überhaupt prüfen, welchen Tatbestand er verwirklicht haben könnte. Eine Falschaussage des Tankwarts vor der Polizei ist jedenfalls per se erst mal kein eigenständiger Tatbestand. Eine Strafbarkeit kann sich nur aus der Art der Äußerung ergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

JollyMitschii
Beitragsersteller

Die kam kurz nach dem Kunden an die Tankstelle und fragte den Tankwart, ob er den Täter gesehen habe. Dieser sagte nein, kurz davor ließ er jedoch den Täter einen verbotenen Feldweg fahren und verwischte seine Spuren.

Answer1234567  08.08.2024, 23:54
@JollyMitschii

Dann würde ich initial erst mal einen Anfangsverdacht der versuchten Strafvereitelung sehen (§ 258 Abs. 1, 4 StGB). Zugunsten des Tankwarts wäre hier ein strafbefreiender Rücktritt i.S.d. § 24 StGB zu prüfen.

Ein "paar Paragrafen" werden Dir nicht helfen, da solche Sachverhalte im Gesamten von Juristen beurteilt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

JollyMitschii
Beitragsersteller

Was meinst du denn?

Agamemnon712  07.08.2024, 11:35
@JollyMitschii

Daß man Jurist sein muß, um den Sachverhalt genau beurteilen zu können.

Ich bin auf der Pro-Seite und soll dafür sein das der Mann zur Polizei geht.

Dann sei das doch einfach :)

Answer1234567  07.08.2024, 12:13
@Agamemnon712

Das ist ein Unterrichtsdiskussion in der Schule, die werden wohl kaum einen Juristen hinzuziehen ;)