Befall im Aquarium, Milbe oder Krebs? Nur 2-3/10mm klein?

1 Antwort

Freischwimmend im Wasser? Dann sind das Muschelkrebse. Die sind ungefährlich. In Becken ohne Fische oder mit nur serr kleinen Fischen können sie allerdings etwas lästig werden, weil sie dann niemand frisst und sie sich (soweit sie sich ernäöhren können) ungehindert vermehren.

PatrickM74
Beitragsersteller

Ja, freischwimmend. Sind nur kleine Fische im Aquarium, 60L Fassungsvermögen, 3 Platis, 6 Neons (1 heute leider tot, also 5), 1 Kampffisch und 2 Welse.

Habe eben noch ein Bild gemacht und die Tierchen vermessen, sind nur 1-1,5/10mm klein.

Bekomme es leider nachträglich nicht eingestellt.

Gruß und Danke!!!

Patrick

eieiei2  14.03.2019, 10:23
@PatrickM74

Dann ist das eindeutig eine kleine Muschelkrebsart. Es gibt sie von wenigen Zehntel Millimeter bis ungefähr 3mm Größe. Muschelkrebse sind hartschalig und deswegen als Nahrung bei Fischen nicht beliebt. Sowohl Platys, als auch Kampffische sind aber mühelos in der Lage, kleine Muschelkrebsarten am Stück zu schlucken. Eine (optisch nicht so schöne) Massenvermehrung dürfte also eigentlich nicht vorkommen. In überschaubarer Zahl zählen sie zur üblichen und ungefährlichen Begleitfauna im Aquarium, zusammen mit verschiedenen kleinen Würmchen usw.

Die Kombination Platy und Kampffisch ist übrigens ausgesprochen ungünstig. Platys sind nicht nur durch ihre quirlige Art und ihr völliges Unverständnis für fremde Reviergrenzen ein Stressfaktor, ausgewachsen sind sie dem Kampffisch auch körperlich überlegen. Der Dauerstress schlägt dem Kampffisch auf's Immunsystem und kostet massiv Lebensdauer. Bei extremem Stress könen Kampffische sich auch entscheiden, sich eine neue Bleibe zu suchen und rausspringen. Sie wissen ja nicht, dass jenseits der Scheibe kein Wasser ist. Außerdem hat man keinen Spaß an einem Tier, das stressbedingt irgendwann nur noch in den hintersten Ecken sitzt.