Beerenwachstum in Pokemon X / Y
Ich hab neulich die Zeit im 3DS verstellt und danach war die Zeit im Pokemonspiel (Y) wie eingefroren. Die Beeren wuchsen nicht mehr weiter, die Boutiquen hatten jeden Tag genau das gleiche Angebot usw. ... Die Lösung dafür lautet: um kurz vor Mitternacht um 1 Tag zurückstellen und im Spiel (X oder Y, ist egal) über Mitternacht spielen, also den Tagwechsel miterleben. Dann 1 Tag warten bis wieder Mitternacht rumgeht, dann das Datum rückstellen. Hab ich gemacht. Die Beeren wurden wieder "lebendig"! Super! Aber kaum stellte ich das Datum dann korrekt ein, waren sie wieder wie eingefroren. Ich will nicht hingehen und für den Rest der Zeit um 1 Tag versetzt spielen, das ist doch doof.
Was soll ich tun?
Das Spiel "Animal Crossing New Leaf" hat damit gar keine Probleme, aber die Pokemonspiele wirken total "verwirrt" wenn man an der Zeit herumdreht.
2 Antworten
Pokemon hat einen Mechanismus eingebaut, der das Zeitumstellen aushebelt. Erstens gibt es einen internen log, der zeichnet auf, wann du welches event hervorrufst (gibt es übrigens schon seit rubin/saphir) und seit xy (oder sw?) ist der 48 stunden block drinne. Immer wenn du die zeit/das datum änderst, entsperren sich keine zeitbasierte events für 48 Stunden (events. die nur von der Tageszeit abhängen, wie z.B. Megasteinfinden, gehen trotzdem).
Deshalb nutzt es nichts, die Zeit umzustellen. Stell deine Zeit wieder normal ein und Spiel ohne umstellen.
Hab auch noch mal gesucht und in nem englischen Forum beschreiben einige ein ähnliches Problem.
Du solltest dich mit dem Internet verbinden, auch aktionen machen wie z.B. Wundertausch und dem System Zeit geben. Nach einigen Tagen (einige schrieben 5) soll es wieder funktionieren.
Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, da ich z.B. auch meine Zeit wegen der Megasteine geändert hatte und bei mir lief alles wieder nach 48h.
Du darfst nicht die Zeit im Spiel verstellen, das Spiel will damit verhindern, dass du tägliche Events immer wieder durchführen kannst. Stelle das Datum korrekt ein und spiele normal weiter, normalerweise sollte sich nach einem normalen Tageswechsel wieder alles normalisiert haben.
Das heißt im Klartext, dass nach 48 Stunden (2 Tagen) alles wieder normal gehen sollte? Die Beeren wachsen wieder etc.? Tut's bei mir ehrlich gesagt nicht... :-(