Beerdigungen in Frankreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "normalen" Beerdigungen der Unterschicht oder der unteren Mittelschicht trägt man schwarze oder dunkle Kleidung. Aber man nimmt es dabei meist nicht so genau wie bei uns. Männer tragen z.B. eine irgend eine dunkle Hose, ein weißes Hemd und einen dunklen Sakko oder ein Blouson. Frauen tragen was vergleichbares.

Mit Beerdigungen bei den ganz feinen Leuten habe ich leider keine Erfahrung.

Dunkel bzw. gedeckt ja, aber z. B. meist keine Krawatte die Männer. Da haben sie es zumindestens bei uns im Finistère eh nicht mit. Auffällig, bei alten menschen, daß oft noch Kameraden bei der Beisetzung ein Zeichen aus der Zeit der Resistance, des krieges mitführen. Der Ritus auf dem Friedhof ist etwas anders als bei uns in D'land. Kränze und Blumen sind fast nie dabei, es gibt andere Formen des letzten Absciedes. Auch die Gräber sind anders als bei uns.

Doch, es ist dasselbe üblich wie bei uns.