Beerdigung?muß man nur in schwarze Kleidung gehen?

7 Antworten

In Deutschland ist schwarz traditionell die Farbe der Trauer. Wenn man keine schwarzen Sachen hat, gehen auch Farben, die nah dran sind, wie z. B. Dunkelgrau, Dunkelblau oder Dunkelbraun. Manche kombinieren das auch mit ein wenig Weiß, weil in manchen Gegenden Weiß die Trauerfarbe ist und somit in kleinen Mengen akzeptiert ist.

Bunte Blumen oder knallige Farben kämen mir falsch vor. Zu fröhlich für den Anlass. Meine Schwägerin ist immer ganz stolz darauf, dass sie sich nicht dieser Tradition beugt, mir kommt das aber sehr respektlos vor. Ich möchte an so einem Tag kein Statement setzen, sondern dem Toten meinen Respekt erweisen. Daher habe ich kein Bock auf Kontroversen, ich möchte in Ruhe trauern.

Nein. Die Kleidung sollte Eurem persönlichen Verhältnis entsprechen. Je näher, desto legerer.

Mein Beileid.

oldfashioned66  16.07.2023, 20:03
Je näher, desto legerer.

Das habe ich so noch nie gehört.

mendrup  16.07.2023, 20:16
@oldfashioned66

Ist ne eigene Theorie. Ist aber so. Die abgefuckten Typen sind nicht ohne Grund da.

Nein musst du nichz

Aber ich würde schon Dunkle Kleidung und nichts zu aufdringliches anziehen. Also kein Glitzer oder Glänzenden Stoff

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin immer gut gestylt und trage die neueste Mode.

Es muss nicht zwingend schwarz sein, aber dunkle Kleidung ist bei einem solchen Anlass schon angezeigt.

Zur klassischen Beerdigung trägt man dunkle Farben vorzugsweise schwarz, es geht aber auch dunkel-grau, braun, oder blau