Findet ihr es richtig, dass man auf Beerdigungen schwarz trägt?

16 Antworten

Ja. Ich trage sogar schwarz, wenn ich Pianist bin.

Denn im Fokus soll ja nicht ich sein in dem Moment, sondern das, was ich mache.

Bei Beerdigungen soll der Fokus auch nicht auf uns sein, sondern auf dem, den wir durch seinen Tod leider nicht mehr erleben dürfen.

kugel  31.07.2022, 00:29

Wunderbar formuliert. Danke

Ich war mal auf einer Beerdigung, da haben einige Pink getragen und der Sarg war auch in Farbe. Weil die Verstorbene die Farbe so sehr geliebt hat.

Ob ich es richtig finde oder nicht spielt keine Rolle . Es ist hierzulande Sitte und Konsens .

Gerade in solch sensiblen Situationen gibt es keine " Extrawürste " .

Nein. Es soll halt Trauer ausdrücken. Hab aber schon von vielen gehört das sie das auf ihrer Beerdigung nicht so wollen. Ich glaube kein verstorbener würde wollen das man trauert und schwarz trägt.

kugel  31.07.2022, 00:29

Doch. Je stärker die Liebe zum verstorbenen umso größer die Trauer und dessen sind sich die Personen, die versterben auch bewusst.

Meine Eltern und Brüder wären nochmal aus der Kiste gehüpft, wenn dich fröhlich lächelnd in irgendeinem bunten Gewand Abschied genommen hätte.

Ich finde es nicht so gut auch wenn ich überwiegend schwarz trage.

Eine beerdigung ist doch eigentlich da um sich zu verabschieden und dem verstorbenen eine beisetzung zu geben so wie er/sie sich das gewünscht hätte .

Also all das was er/ sie gemocht hat musik/ blumen / die reden die oft eher traurig sind und farblich so anziehen das es die lieblingsfarben des toten sind .