Beeinflusst Schlaf das Wachstum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das ist etwas ungewöhnlich, wird aber sicher keine Auswirkungen auf Dein Wachstum haben. Dein Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Aber ob so spätes Einschlafen auf Dauer gesund ist? Alles Gute.

Gesunder Schlaf ist zwischen 6 und 8 Stunden zusammenhängender Schlaf pro Tag. 6-8 daher, dass Kleinkinder zum Beispiel eher mehr und Rentner eher weniger Schlaf benötigen.
Wann genau der Schlaf ist, ist eher relativ. Wichtig ist, dass es GEREGELTER schlaf ist. Also nicht den einen Tag von 0-8 Uhr pennen und den nächsten 10-18uhr...
Ein Schlafrythmus ist wichtiger als die tatsächliche Dauer.

Ich bin gerade 14 geworden und bin 1.80cm groß, mein Schlaf ist so gut wie gar nicht vorhanden, schlafe am Tag 4-5 Stunden