Gebetszeiten nicht genug schlaf?

2 Antworten

Man darf Gebete zusammenziehen, wenn es einen bestimmten Grund gibt. Dies sollte jedoch nicht die Normalität werden. Schau hier. Und die rituelle Reinheit ist essentiell. Jedoch verbleibst du in der rituellen Reinheit, bis diese aufgehoben wird:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

Rituelle Verunreinigung:

Der Zustand der rituellen Reinheit (Tuhür) wird beendet durch die rituelle Verunreinigung, so daß für das nächste Gebet eine erneute rituelle Waschung erforderlich wird. In einigen Fällen wird die rituelle Reinheit durch den Wudu wiederhergestellt, in anderen Fällen wird der Gusl erforderlich.
Wudu' wird erforderlich nach:
Verrichtung der Notdurft,
Wasserlassen,
Abgang von Winden,
Schlaf,
Ohnmacht.
Ein Arzt, der mit dem Blut eines Verletzten in Berührung kommt, oder eine Mutter, die ihr Kind wickelt, verlieren dadurch nicht ihre rituelle Reinheit.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 44

Also da kann etwas nicht stimmen.. Da kennst du dich irgendwie mit den Gebetszeiten nicht richtig aus. Es gibt nur ein Gebet am Morgen. Das ist das Fajr-Gebet. Aber es kann nicht sein, dass du halb vier und halb fünf betest. Eine Zeit davon kann nur stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid