Wie stark beeinflusst der Schlaf den Wachstum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war zwar in deinem Alter schon etwas größer, habe jedoch in etwa den selben Schlafrythmus wie du gehabt. Ich kann dich beruhigen: Heute bin ich 1,95 Meter groß! Vielleicht wird es bei dir nicht ganz so viel, aber du steckst ja noch mitten in der Pubertät! Man wächst normalerweise bis man 18 ist, manche wachsen auch erst mit 20 völlig aus! Wann hattest du denn den letzten größeren Wachstumsschub? Und seit wann bist du im Stimmbruch?

ashgsafghfghsad
Beitragsersteller

die schülerärztin hat gemessen , letztes jahr april : das ich 162 groß bin ( in dem Jahr bin ich 11cm gewachsen ) und vor einem monat gab es eine neue messung : 164 , ( stimmbruch weiß ich nicht genau 1-2 jahre her)

VonStarhemberg  15.12.2010, 00:23
@ashgsafghfghsad

Hmm, nach dem Hauptwachstumsschub ist es oft vorbei mit den großen Sprüngen, dann geht es oft nur langsam weiter. Ich wuchs den letzten halben Meter (nach dem Hauptschub und dem Stimmbruch mit 11,5 Jahren) verteilt auf ca. 8 Jahre.

Natürlich kann dir niemand eine Garantie geben, aber ich glaube du darfst durchaus begründet hoffen, dass du noch mindestens 10cm wachsen wirst, vielleicht sogar 20. Aber nicht verzagen wenn du nächsten Weihnachten nicht 1,80m bist! Mir gings anfangs auch zu langsam, aber als ich dann meine Mitschüler und meine Eltern um einen Kopf überragt habe, fürchtete ich beinahe dass ich auf die 2m zugehe und vielleicht sogar darüber.

Aber egal was auch passiert -- zieh dir niemals Plateauschuhe an, das passt nicht zu Männern! Ausserdem kenne ich einige "kleine" Männer, die es locker mit einem 2-Meter-Prügel aufnehmen können!

Auf Witz und Charme kommt es an -- nicht auf die Größe!

ashgsafghfghsad
Beitragsersteller
@VonStarhemberg

ahh danke ,ich ernähre mich auch sehr ungesund kann das den wachstum beeinflussen und bringt es etwas für den wachtum wenn man sport macht ?

VonStarhemberg  15.12.2010, 21:04
@ashgsafghfghsad

Ich hab mich zu der Zeit auch EXTREMST ungesund ernährt! Fastfood, Süßigkeiten, Cola, wie Jugendliche eben so sind. Sport hab ich in meiner Schulzeit auch so gut wie keinen betrieben, was meinen Wachstum aber auch nicht gestört hat.

Natürlich ist es nur recht und billig, dass man einem Jugendlichen sagt, er soll mehr Sport treiben und sich gesund ernähren, aber Fakt ist: Du kannst deinem Körper bis du etwa 20 bist antun was du willst, er wird es dir verzeihen. Aber ab dann steckt er nicht mehr alles so locker weg, und es beginnen sich Abnutzungserscheinungen einzustellen (z.B. kaputte Knie, eine schmerzende Hüfte, Rückenprobleme). Das alles wird natürlich umso schlimmer, je mehr Kilos man auf die Waage bringt.

Aber alles in allem kann man sagen, dass sich die Ernährung und mangelnde sportliche Betätigung auf keinen Fall auf den Wachstum auswirkt. Dieser ist vermutlich ausschließlich genetisch bedingt. Wenn von Anfang an feststeht dass du 2 Meter groß wirst, dann wirst du das auch, aber es kann sich über mehrere Jahre hinweg ziehen. Wenn du bei 1,65 stehenbleiben würdest, wärst du jetzt aber vermutlich noch kleiner, da man fast die ganze Pubertät über zumindest ein bisschen weiterwächst.

Garantie gibt es dafür natürlich keine, aber ich nehme mal an, das du mit 15 wohl kaum schon aufhören wirst zu wachsen!

nein wachstum wird nicht durch schlaf beeinflusst, wachstum ist reine sache der gene und zu dem kommt es vor das er durch rauchen, alkohol und drogen beeinflusst wird aber ganz sicher nicht von schlafen oder schlaf entug, ausserdem kann kein mensch der welt dir sagen wie groß du einmal wirst das ist quatsch es hängt allein von den genen ab ich werde im april 22 und bin man gerade 1,61

Nein, der Schlaf beeinflusst das Wachstum nicht. Wachstum liegt in den Genen und in guter Ernährung.

Zum Thema "Schlafstörung": Ich war früher (und bin es heute teilweise noch) genau so. Allerdings kannst du, wenn du etwas schlimmes vermutes, noch einmal zum Arzt und ihm davon berichten. Wie groß du wirst kann dir niemand genau sagen.. das ist Unsinn.. das weiß auch jeder gute Mediziner.

Ha, bin auch 15 & mit mir is genau das gleiche .. bist nicht der einzige. & nöö find jetz nicht das das ne Schlafstörung is.. achja ich bin 1,67 und auch schon seit einem Jahr nicht mehr gewachsen