Beeinflusst die Verwendung von E5-Benzin anstelle von E10 den Motorölverbrauch des Motors, wenn der Hersteller E10 empfiehlt?

3 Antworten

Der Hersteller gibt bei der Kraftstoffsorte an, was der Motor mindestens bekommen muss um die optimale Leistung zu bringen. Bei der Angabe E10 bedeutet das, das der Motor alle Sorten verträgt. Auf den Ölverbrauch wirkt sich die Kraftstoffsorte nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Empfehlen tut er das nicht aber freigeben. E5 hat auch der 98er.