Bedürfnis nach Zuneigung?

9 Antworten

Das kann viele verschiedene Gründe haben. Winterdepression, Einsamkeit......als Single hat man das oft verstärkt. Wobei es auch Paare gibt, die in ihrer Beziehung einsam sind. Soweit du Alleinsein auch mal als Freiheit sehen kannst, sieht vieles manchmal besser aus. Du kannst was draus machen, dass du alle Freiheiten hast. Und ja, natürlich fehlen einem in dem Moment Streicheleinheiten. Die kann man vielleicht kompensieren, indem man sich mit guten Menschen umgibt. Freunden und Freundinnen, die einen mal in den Arm nehmen. Es gibt auch Möglichkeiten, neue Menschen für gemeinsame Unternehmungen kennen zu lernen, damit man nicht immer allein ist. Ich hab mich auch einer App angeschlossen, um wieder runter vom Single-Sofa zu kommen und auf die Art live meinen Partner kennengelernt.

Bedürfnis nach Zuneigung?

Das ist natürlich menschlich.

Damit meine ich, dass sich jemand für mich interessiert und mich wahrnimmt, mir Komplimente macht oder auch körperliche Zuneigung gibt.

Bitte bedenke, dass du dir das alles auch selbst geben kannst. Du bist unabhängig und frei. In Wirklichkeit brauchst du keinen dafür. Lenke deine Aufmerksamkeit auf und in dich, um dich selbst wahrzunehmen, auch wenn es mal negative Gefühle sind, und lerne den Umgang damit, damit du ausreichend viel für dich selbst tun kannst.
Wenn es uns von anderen gegeben wird, ist das natürlich eine schöne Sache, wenn nicht, sollten wir es selbst tun.

Interessiere dich für dich, hinterfrage dich, kümmere dich liebevoll um dich selbst. Das wird ganz wunderbare Blüten tragen. Du wirst sehen, dass du dir so dein Leben nach deinem Geschmack gestalten kannst und dich von ungünstiger Anhänglichkeit befreien kannst.

Und alles was du dir selbst mit der richtigen Einstellung gibst, kommt durch dein Umfeld ganz allein auf dich zu und zurück.

Ist das normal, dass man dieses Bedürfnis mal mehr und mal weniger empfindet?

Ja, finde schon.

Eines sollte dir jedoch bei allem bewusst sein:

Je bedürftiger du bist, völlig egal um was es sich handelt, je anfälliger bist du für Lug und Betrug, eben, weil du dir etwas so dringend wünscht und Ablehnung oder Niederlagen dann nicht akzeptieren geschweige denn Mangel wahr haben willst, was natürlich zu Schäden, Verletzungen und Enttäuschungen führt.

Sei bedacht! ... denn Probleme, die du ignorierst, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen .... ;-))))

Sei gerne ganz vertrauensvoll damit, dass du derzeit niemanden hast, der dir deine Bedürfnisse erfüllt und erfülle sie dir mutig selbst.
Auch alleine bist du wichtig, geliebt, gewollt ..... keine Sorge ... und hoffentlich vor allem von dir selbst, denn nur das ist entscheidend.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Goethe


PinappleMelone 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 10:38

Ich habe Tränen in den Augen, danke 🥲❤️

Das ist vollkommen normal und es geht bestimmt vielen so. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wo es überwiegend grau und bedeckt ist und die Sonne kaum zu sehen ist, hat man oft das Bedürfnis nach Zuneigung und Zweisamkeit, gerade wenn man vorher eine Beziehung hatte.

Aber dafür brauchst du nicht zwingend eine andere Person, gib dir selbst das Gefühl von Liebe und Geborgenheit auch wenn ich weiß das es schöner ist wenn es von jemandem kommt den man liebt.

Ich habe deine Antworten und Beiträge gelesen und anhand dessen finde ich das du eine sehr sympathische und interessante Frau bist. Bleib wie du bist, so bist du toll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebesbeziehung & -beratung

Das Bedürfnis ist völlig Normal.