Bedingungen, um an einer Uniklinik zu arbeiten?

4 Antworten

Hi,

welche Bedingungen braucht es, um als Assistenzärztin an einer Uniklinik arbeiten zu können?

Um es hart auszudrücken: mit einer Approbation und einer eingermaßen passablen Beherrschung der deutschen Sprache ist man schon der feuchte Traum eines jeden Arbeitgebers im Gesundheitswesen.

Selbst die renommierten, großen Kliniken können nicht allzu wählerisch sein, was das Personal angeht.

Deine genannten Punkte werden eher dann relevant, wenn es um Oberarztstellen an größeren Häusern geht.

LG

Bei uns in der Schweiz sind die Anstellungsbedingungen an einer Universitätsklinik nicht anders als in einem Spital o.ä. In einer Universitätsklinik braucht es ausserdem ja sehr viele Ärzte, so dass man gute Chancen hat, dass dort eine Stelle ausgeschrieben ist und man auch eine kriegt.

Bei dem Ärztemangel? Da reicht es sicher „Arzt“ zu sein.

Eine gültige Approbation, und einen Chef der einen einstellt. Tada. All deine genannten Punkte können für eine bestimmte Stelle helfen, aber der Personalmangel ist teils so deutlich, dass man alles nimmt was einen Abschluss hat.

Matermace  24.03.2024, 09:55

Aus deiner Liste hatte meine Freundin nur 1. als sie sich beworben hat. Keinen Titel, kein Auslandssemester, und durch Umzug auch die letzten zwei nicht. Bei vielen ihrer Kollegen sieht es ähnlich aus. Insbesondere 4/5, das geht ja irgendwie ineinander über, kann aber definitiv hilfreich sein, sie hat in ihrem PJ aus 3 Abteilungen, von Psychosomatik bis Herzchirurgie ein Jobangebot bekommen.