Bedingte Formatierung in Abhängigkeit von mehreren Bereichen?

7 Antworten

=UND((E1;E3:E4)="1")

Im und Operator muss der komplette Vergleich rein.

Also

=UND(E1=1;E3=1;E4=1)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

du musst einzelne Wahrheitswertprüfungen durchführen

=UND(E1=1;E3=1;E4=1)

Da du E3:E4 in deiner Formel hattest könnte noch sein, dass du meinst, dass E1 = 1 und die Summe E3:E4 = 1 sein soll, dann

=UND(E1=1;SUMME(E3:E4)=1)

Oder es könnte heißen, dass E1 = 1 und eine der Zellen E3 oder E4 =1 sein soll, dann

=UND(E1=1;ODER(E3=1;E4=1))

LG, Chris

Esskah  18.12.2020, 11:20

für die letzten Ansatz reicht folgende Funktion aus:

=ODER(E1=1;UND(E3:E4=1))
Funfroc  18.12.2020, 11:47
@Esskah

Oder genauer gesagt, das wäre noch ein anderer Ansatz, aber nicht äquivalent zu meinem letzten.

Esskah  18.12.2020, 11:56
@Funfroc

erst geschrieben, dann getestet? ;-)

Es ist genau das gleiche wie Dein letzter Ansatz, nur minimal kürzer.

Funfroc  18.12.2020, 12:14
@Esskah

Nein, getestet und Differenz festgestellt...

Bei E1=1 , E3=0 , E4 =0 kommt in meinem letzten Ansatz das Ergebnis FALSCH, bei deinem WAHR. Dann werden es wohl unterschiedliche Ansätze sein.

Vielleicht selbst Testen, bevor man anderen sagt, sie hätten nicht getestet... ;-)

Esskah  18.12.2020, 12:56
@Funfroc
Vielleicht selbst Testen, bevor man anderen sagt, sie hätten nicht getestet... ;-)

das bezog sich nur auf Deinen Kommentar "Nein, das funktioniert nicht..."

lustig ist nur, dass es bei meinem ersten Test funktionierte, wenn ich die Formel aber jetzt verwende ein Fehlerwert kommt (Im Formeleditor zeigt Excel allerdings WAHR an) - komisch

Ich will nicht streiten! Der Unterschied liegt ja im Wesentlichen darin, dass bei mir E3 und E4 zusammen 1 ergeben, bei Dir entweder E3 oder E4.

Inhaltlich hast Du Recht, aus dem Kontext heraus stimmt meine Aussage aber.

Funfroc  18.12.2020, 13:37
@Esskah

Auch wenn's nicht wirklich relevant ist, aber auch aus dem Kontext stimmt deine Aussage nicht - weder das der Ansatz der gleiche wäre, noch, dass ich nicht getestet hätte.

want69
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Eine Frage hätte ich noch, dein folgendes Beispiel funktioniert:

=UND(E1=1;ODER(E3=1;E4=1))

Warum funktioniert folgendes nicht? :

=UND((E1=1;E2=1);ODER(E3=1;E4=1))

Danke!

Esskah  18.12.2020, 11:59
@want69

Die Syntax der Funktion ist falsch. Das Semikolon trennt zwei Bedingungen. Bei der UND-Funktion müssen die Bedingungen innerhalb der Klammern stehen. Du schließt die Klammer und hängst danach die ODER-Funktion als Bedingung an - das klappt nicht.

Bzw. gibst Du folgende Bedingung vor: E1=1;E2=1. Das ist keine Bedingung

Funfroc  18.12.2020, 12:09
@want69

Hallo,

wie Esskah schon sagt, kannst du nicht 2 Bedingungen in einer Klammer zusammenfassen.

Soweit ich den Versuch interpretiere, willst du, dass E1 UND E2 jeweils 1 sein müssen, sowie mindestens eine der beiden Zellen E3 oder E4 auch 1 sein muss. Dann so:

=UND(E1=1;E2=1;ODER(E3=1;E4=1))

LG, Chris

want69
Beitragsersteller
@Esskah

Danke! Gibt es auch die Möglichkeit, mehrere Zeichen beim Vergleich zu erlauben? z.B 1 und 2 :

=UND(E1=ODER(1;2))
Esskah  18.12.2020, 12:58
@want69

prinzipiell ja. Schau Dir bitte mal die beiden Funktionen UND bzw. ODER an. Besser kann man Dir helfen, wenn Du vielleicht mal an einem Beispiel sagst was Du erreichen willst. Auf diese Art wird es nämlich kompliziert weil die Funktionen sehr verschachtelt werden.

ODER = nur eine der Bedingungen muss erfüllt sein
UND = es müssen alle Bedingungen erfüllt sein

Ein Funktionsbeispiel für zwei Bedingungen wäre

=UND(ODER(E1=1;E1=2);ODER(E3=1;E3=2))
want69
Beitragsersteller
@Esskah

Vielen Dank!! :)

Die Funktion ist nicht sinnvoll.

=UND((E1;E3:E4)="1")

liefert kein Ergebnis. Warum ziehst Du keine Summe über die 3 Zellen und diese muss 1 (oder 3?) sein?
Was genau hast Du vor und welche Zelle soll entsprechend der Kriterien eingefärbt werden? Ich werde noch nicht schlau daraus.

so liefert die Funktion den Wert WAHR

=UND(E1=1;E3=1;E4=1)

want69
Beitragsersteller

Die Funktion/Regel liefert ein Ergebnis, wenn ich es nur bei einem Bereich z.B. E1 alleinstehend oder E3:E4 alleinstehend lasse. Probleme bekomme ich erst, wenn ich mehrere Bereiche angebe, wie im Beispiel.

Die Summe über die 3 Zellen würde in diesem Fall 3 ergeben und nicht 1. Außerdem würde ich zukünftig auch gerne andere Zeichen als 1 z.B. auch Buchstaben verwenden, sodass es sich schwer rechnen lässt.

Ich habe vor, dass sich der Hintergrund der mit der entsprechenden Formatierungs-Regel versehenen Zelle ändert, wenn in dem von mir Gewünschten Bereich(hier E1;E3:E4) alle Zelleninhalte dem vorgegebenen Wert entsprechen(hier 1)

Esskah  18.12.2020, 11:19
@want69
Die Funktion/Regel liefert ein Ergebnis, wenn ich es nur bei einem Bereich z.B. E1 alleinstehend oder E3:E4 alleinstehend lasse. Probleme bekomme ich erst, wenn ich mehrere Bereiche angebe, wie im Beispiel.

Das ist mir schon klar :-) dafür ist die Funktion nicht ausgelegt. WENN Du das so möchtest, müsstest Du die beiden Bedingungen mit ODER verknüpfen

=ODER(E1=1;UND(E3:E4=1))
Die Summe über die 3 Zellen würde in diesem Fall 3 ergeben und nicht 1.

Deshalb schrieb ich "muss 1 (oder 3?) sein?". Wahrscheinlich beantwortest Du mir aber nur meine Frage

Außerdem würde ich zukünftig auch gerne andere Zeichen als 1 z.B. auch Buchstaben verwenden, sodass es sich schwer rechnen lässt.

bedingt richtig, aber deutlich umständlicher - Für mich also auch eher sinnlos

Ich habe vor, dass sich der Hintergrund der mit der entsprechenden Formatierungs-Regel versehenen Zelle ändert, wenn in dem von mir Gewünschten Bereich(hier E1;E3:E4) alle Zelleninhalte dem vorgegebenen Wert entsprechen(hier 1)

das ist an sich klar. Mir ging es darum den Kontext zu verstehen um ggf. einen anderen Lösungsansatz zu geben.

Wie gesagt, entweder

=UND(E1=1;E3=1;E4=1)

oder

=ODER(E1=1;UND(E3:E4=1))

Bedingte Formatierungen können als Matrixformeln funktionieren.

=UND((E1:E4)=1)

würde zum Beispiel funktionieren.

Nun willst du aber aus dem Bereich E2 exkludieren.

Das geht nicht, wie von dir vorgeschlagen mittels

=UND((E1;E3:E4)=1)

Bei Matrixformeln müssen die Bereiche zusammenhängen.

Probier es mal mit

=UND(E1=1)*UND(E3:E4=1)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

want69
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Noch eine Nachfrage:
Gibt es auch die Möglichkeit, mehrere Zeichen beim Vergleich zu erlauben? z.B ob im Feld eine 1 oder eine 2 ist?

=UND(E1=ODER(1;2))
Suboptimierer  18.12.2020, 13:18
@want69

So könnte man das lösen:

=NICHT(ISTNV(VERGLEICH(E1;{1;2})))

Oder natürlich

=ODER(E1=1;E1=2)

Oder

=ODER(ZEILE(E1:E2)=E1)
Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Probiere es mal so:

=und(E1=1;E3=1;E4=1)

Die " " brauchst du übrigens nur, sollte es sich um Text handeln. Bei Zahlen gehts auch ohne .