Excel: Bedingte Formatierung geht beim Einfügen von Zeilen kaputt?
Gegeben:
Excel-Blatt. Spalte A enthält zahlen. Jede Zahl, soll rot markiert werden, wenn sie kleiner als die Zahl eins weiter oben ist.
Benutzt: Bedingte Formatierung. Bereich $A:$A, Bedingung: A1>A2. Schriftfarbe rot.
... funktioniert alles super. Bis auf...
Problem:
Manchmal muss man irgendwo in der Mitte neue Zeilen einfügen oder Zeilen verschieben.
Mach man das, dann geht die bedingte Formatierung für die ganze Spalte kaputt. Wenn man Zum Beispiel als Zeile 100 eine neue Einfügt, dann bekommt die eine eigene Formel: =$A$00:$A$100, Bedienung A99 > A101
Die anderen Zellen bekommen auch alle was eigenes in der Art:
=$A$1:$A$98;$A$101:$A$1048576
... das nervt wie die Pest und wenn man das ein paar mal gemacht hat funktioniert gar nichts mehr...
Kann man das irgendwie so einstellen, oder die neuen Zeilen so einfügen, dass die Formatierung für die ganze Spalte A:A erhalten bleibt?
2 Antworten
Das ist so.
Du könntest Deinen Datenbereich als "Tabelle" formieren, dann gibt es das Problem nicht, wenn Du Zeilen im Tabellenbereich einfügst und die Formatierung mit dem Pinsel überträgst
z.B. mit dem Cursor auf ZeilenNr. 8 gehen und rechte Maustaste ...
... danach erscheint eine neue - eingefügte - Zeile

Leider kann ich dann in der Mitte keine Zeilen mehr einfügen
Unvorstellbar
und auch keine Zeilen verschieben.
Was willst Du verschieben ? Die Struktur bleibt doch.
Selbstverständlich kann man Zeilen / Spalten einfügen. Das allerdings - wie sonst auch - für das gesamte Tabellenblatt (mit Auswirkung auf die Tabelle).
Ich habe Zeilen
aaa 111 222
bbb 222 333
ccc 333 444
Und jetzt will ich zum Beispiel zwischen der aaa-Zeile und der bbb-Zeile eine neue leere Zeile einfügen, damit ich da neue Daten eingeben kann.
Am Ende soll das dann so aussehen:
aaa 111 222
neu xxx yyy
bbb 222 333
ccc 333 444
In einem Arbeistblatt drücke ich dafür einfach "neue Zeile einfügen" oder Strg-+.
Ist das ganze als Tabelle formatiert, geht das nicht mehr.
Ah ok.
Es lag daran, dass ich die kompletten Spalten als Tabelle markiert habe.
Begrenzt man die Tabelle auf zB 500 Zeilen, dann geht das Einfügen wieder....
... aber:
Auch in der Tabelle ist das Problem mit den kaputten bedingten Formatierungen identisch :(
Eine neu eingefügte Zelle erhält die Formatierung "=$A$371" statt "=$A:$A".
Mit dem Pinsel kan ich nichts reparieren
Hab nochmal ein Bild angehängt.
Innerhalb der Tabelle funktionier die Bedingte Formatierung - beim Einfügen einer neuen Zeile - auch ohne dass die Formatierung mit dem Pinsel übertragen werden muss.
Ja, aber wie Du siehst, hast Du jetzt plötzlich 2 Zeilen in den Regeln, statt einer... (das ist dasselbe Problem wie ohne Tabelle).
Wenn man da ein paar mal einfügt oder Verscheibt, dann entsteht da vollkommenes Chaos, und das funktioniert auch nicht mehr.
Tut mir leid, ich sehe und erhalte bei mir auch kein Chaos.
Wenn Du willst, kannst Du ja mal diesen Service nutzen
https://www.file-upload.net/download-14513253/Bonus-BerechnungKunden.xlsx.html
Du kannst die Formatierung auf eine begrenzen, indem Du den Bereich "angewendet auf" entsprechend anpasst und die überflüssige löscht.
Nochmal ein Bild
Vielleicht ist das eine Lösung? https://www.as-computer.de/wissen/excel-absolute-relative-adressierung/
Ok, hab es mal als Tabelle formatiert.
Leider kann ich dann in der Mitte keine Zeilen mehr einfügen und auch keine Zeilen verschieben.
Wenn ich Inhalte mit Strg-c verschiebe, dann passiert wieder der Unsinn mit den gebrochenen bedingten Formatierungen und diese lassen sich auch mit dem Pinsel nicht wieder "heilen".