Bedeutung wenn ein ICE zwei Nummern hat?

3 Antworten

Wahrscheinlich, dass der Zug in einem größeren Bahnhof "geteilt" wird, dann die eine Hälfte in das von Dir gewünschte Ziel fährt und die andere zu einem anderen Zielbahnhof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Zug, der irgendwo getrennt wird und dann zwei unterschiedliche Strecken befährt.

Fährst du zufällig über Hamm? Dort ist das z.B. bei Zügen aus Berlin der Fall. Einer fährt ab Hamm an der Wupper entlang, der andere ins Ruhrgebiet.

deepyx
Beitragsersteller

Jaa fahre über Hamm (West) Hbf....nach Hannover halt. Woher weiß ich dann in welchen ich muss? Hab nicht lange Zeit zum umsteigen und echt Panik das ich das nicht hinkriege kenne mich da null aus :(

Allyluna  07.10.2020, 18:35
@deepyx

Die Wagennummer gibt es nur einmal im ganzen Zug - und wo der Wagen halten wird, kannst du ja vorher am Zugzielanzeiger sehen. So oder so ist es aber letztendlich egal, falls du doch im falschen Zugteil landen solltest - dann nach Hannover fahren dann beide. ;-)

deepyx
Beitragsersteller
@Allyluna

Echt? Nach Hannover fahren beide? ^^ danke🥺

Allyluna  07.10.2020, 20:32
@deepyx

Wie gesagt - von Berlin aus werden sie in Hamm getrennt. Umgekehrt: Nach Berlin werden sie in Hamm vereint.

Wenn der zug geflügelte wird, also der Zug fährt von A nach B wo er in zwei Teile gespaltet wird, ein teil fährt dass nach C und der Andere nach D. Ein zug hatt alerdings auch auf dem Hin und dem Rückweg unterschiedliche Nummern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Eisenbahn Fan(vorallem im Bereich Geschichte)