Bedeutung von "Großteil"?
Heyho, wenn man sagt, DER Großteil ist dagegen, dann meint das ja, dass die Mehrheit dagegen ist. Aber wenn man stattdessen sagt, EIN Großteil ist dagegen, bedeutet das dann auch, dass die Mehrheit dagegen ist oder kann es dann auch bedeuten 30 Prozent sind dagegen? Denn 30 Prozent sind ja auch ein großer Teil, aber eben nicht die Mehrheit.
Die Frage ist also eigentlich nur, ob ich von "ein Großteil" sprechen darf, wenn es wirklich viele sind, aber dennoch nicht die Merhrheit.
Ich bin etwas verwirrt xD und für jede Hilfe dankbar.
3 Antworten
Grundsätzlich ist ein "deutlich größerer" Teil von etwas gemeint. Allerdings ist das ein sehr subjektiver Ausdruck. Polemisch wird er gern auch schon bei sehr knappem Überwiegen benutzt (also so ab 51 %). Der allgemeine Sprachgebrauch meint aber meist etwas, das sich deutlicher von der Hälfte unterscheidet, also ab 60 % Anteil aufwärts.
Für gewöhnlich meint man damit
der größte Teil einer Gesamtheit
https://de.wiktionary.org/wiki/Gro%C3%9Fteil
Wenn es nur 2 unterschiedliche Antworten gibt, dann ist Großteil auch mehr als 50%. Ansonsten nicht.
Nein, wenn man explizit ein Großteil sagt, sind es keine 50%, sondern eher 30% oder so, ja.
Ja, abe rkannst du machen^^
Ein Großteil lehnt die Coronamaßnahmen ab.
Kann man zb sagen und es meint nicht min 50%.
Also darf ich dann von ein Großteil sprechen, wenn es 30 Prozent sind?