Bedeutung des Zitats

3 Antworten

Ein sehr schoenes Zitat. Das Zitat lebt von den ersten beiden Worten: Ich bin! Das ist eigentlich alles, was zu sagen ist. Das ich bin schliesst alles Vergangene und Zukuenftige aus, und nimmt bezug nur Bezug auf das Jetzt, und im Jetzt kann ein jeder sagen: Ich bin. Was danach im Satz kommt ist obsolet, aber erklaerend fuer den nachdenkenden Menschen. Du, oder alle Menschen sind niemals was sie waren, sondern nur das was sie sind im Jetzt. Und wenn dein Bewusstsein in das Jetzt eintritt, diesen immerwaehrenden Moment, dann kannst du sagen: Ich bin! DU bist niemals was du warst und bist niemals was du sein kannst. Du bist immer nur hier und jetzt! Das ist die Hauptaussage. Du kannst diesen Satz anders formulieren um ihn praesenter zu machen: "Wer immer ich war, wer immer ich sein koennte, ist nur eine Illusion des einzig wirklichen Seins, das sich immer im Jetzt abspielt". Viel Glueck mit deinem Referat!

Es bedeutet das er sein Weg gegangen ist und sich verändert hat

Auf da Gama bezogen: Als erstes war er ein Entdecker, Seefahrer und der Grundleger für die portugiesische Vormachtstellung im Indischen Ozean.

Nach seiner Seefahrerkarriere führte er ein ausgesehenes Adelsleben, was ihm durchaus gefallen haben mag.

Vieleicht beschreibt das Zitat diese Wende in da Gamas leben. Das er kein Entdecker und Seefahrer mehr war und es auch nicht mehr sein wollte, sondern lieber das adlige Leben genießen wollte.

Um das genauer zu interpretieren, bräuchte man ein genaues Jahr für das Zitat, was glaube ich, nicht bekannt ist.