Warum suchte Vasco da Gama einen Seeweg nach Indien und wie lange dauerte die Reise?

3 Antworten

Zuvor wurden die Waren, vor allem Gewürze, auf dem Landweg von Fernasien nach Europa transportiert. Das dauerte viele Monate. Man suchte also einen schnelleren Transportweg. Bei der ersten Expedition war man beinahe ein Jahr unterwegs, weitere Fahrten verliefen allerdings flotter.

Die Europäer kamen vorher über den Landweg, also Seidenstraße, etc. Diesen konnten sie jedoch dann nicht mehr für ihre Zwecke benutzen, da er von den Osmanen kontrolliert wurde und diese die Händler überfielen oder hohe Zölle ansetzten. So suchten sie einen Seeweg nach Indien, um weiterhin an die wertvollen Ressourcen, wie z.B. Gewürze, Rohstoffe zu kommen.