Bedeutung der Stärkekörner in der Kartoffelknolle und im Weizenkorn

3 Antworten

weil da mal eine pflanze raustreibt (wenn es nicht von uns gegessen wird) und die pflanzen müssen während den keimen mit (chemischer)energie versorgt werden

Versorgung der Keimlinge im nächsten Jahr, bis sie selber Photosynthese treiben. Den Zucke als Stärke zu speichern, ist sinnvoll, weil damit das Problem der Osmose (hoher osmotischer Druck von konz. Zuckerlösungen) nicht auftritt.

Stärke ist gespeicherter Traubenzucker (Energiespeicher).