Bedeutung der Karikatur?

1 Antwort

Hallo ThatPhoenix,

im Großen und Ganzen teile ich Deine Interpretation. Die Karikatur zeigt die Absurdität des atomaren Overkills, der zwar als Abschreckungsdrohpotentials bezeichnet wird, aber eben bei Strafe der eigenen Vernichtung nicht angewendet werden kann. Trotz dieser gewaltigen Bewaffnung sind nur konventionelle Kriege möglich.

Über die Karikatur hinaus stellt sich aber natürlich die Frage, was geschieht, wenn eine Partei in einem konventionellen Krieg so ins Hintertreffen gerät, dass die eigene Vernichtung droht - eine Situation, die in den Überlegungen zur Unterstützung der Ukraine seitens des Westens ständig präsent ist.

Gruß Friedemann