Bedeutung Arabisches Sprichwort
Ich habe vor ein paar tagen ein Arabisches Sprichwort gelesen, das mir im Gedächtnis geblieben ist. Es heißt: "Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt"
Ich habe dieses Sprichwort nicht wirklich verstanden und will aber gerne die Bedeutung wissen. Vielleicht weiß jemand was damit gemeint ist, würden mich sehr freuen wenn ich darauf eine Antwort bekomme. Danke schon mal im vorraus.
3 Antworten
Man soll auch im anschenend Schlechten Gutes erkennen. Und was unabänderlich ist, akzeptieren.
Dass Rosensträucher Dornen (botanisch eigentlich Stacheln) haben, kann ich nicht ändern, aber ich kann mich darüber freuen,dass sie wunderschöne Blüten tragen. Im Grunde dieselbe Idee wie der Gedanke, mein Glas ist nicht "schon halb leer" sondern "noch halb voll"
Ich musste das gerade bei einer Bio Hausaufgabe erklären. Danke für die Antwort und kommt alle gesund durch diese Zeit!
Ärgere dich nicht darüber das es im Guten Schlechtes hat, sondern freu dich über das Gute im Schlechten.
Ich denke , das bedeutet, dass man besser die positiven Aspekte an einer Sache in den Vordergrund rücken sollte