Bedeutung - Kopf streicheln.!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Coraleinchen,

das ist eine nette Geste.

Manche Kinder und Jugendliche "wecken in anderen einen Beschützerinstinkt", oder einen "Trösterinstinkt", das scheinst Du auch bei diesem Erzieher zu "wecken".

Dabei kannst Du ja mal in Dich rein horschen, ob Dir das gut tut und ob Du dies annehmen kannst.

Die Frage ist, ob das für dich angenehm oder unangenehm ist. Der Erzieher nimmt wohl an, dass du das magst. Wenn es nicht so sein sollte, sagst du ihm einfach, er solle es sein lassen.

Das hat i.d.R. was mit Mitgefühl, Sympathie und Trost zu tun.

Wenn du es nicht magst, es unpassend findest oder es dir unangenehm ist - solltest du es einfach sagen.

Alles Gute !

Dieses Haarewuscheln ist eine sehr "elterliche" Geste. Man macht es schon mal mit seinen Kinder. Den Kopf berühren ist aber auch eine "segnende" Geste. Ich glaube, die Leute meinen damit: Kopf hoch, hier bist du gut aufgehoben (wie bei Eltern) und du hast Schutz (als wärst du gesegnet).