Zitat Bedeutung?

4 Antworten

Manche Gedanken sind sehr traurig und sorgenvoll und beLASTen einen so sehr, dass man (psychisch) zusammenbrechen kann.

Bei dem Spruch wird eine körperliche "Last" mit einer psychischen gleichgesetzt. Das macht den Spruch so interessant.

Sidsi
Beitragsersteller

Ah oke, vielen Dank

Also Gedanken sind natürlich nichts was man auf eine waage legen könnte um dann das Gewicht angezeigt zu bekommen dafür steht das nichts wiegen und dass man unter ihnen zerbrechen kann steht dafür dass man einfach unter zu vielen Gedanken oder schlechten Gedanken nicht mehr weiß wie man weiter machen soll und von zu vielen Gedanken erschlagen wird

Sidsi
Beitragsersteller

Ah okee Dankeschön

Angenommen, dein Kopf „is gerade iwi mit dabei“ - und zwar voll megaschwerer Gedanken, die dich belasten, dass du dir die Birne zerbrichst, oder du kannst mit deinen Vorstellungen nd mehr klarkommen, findest keinen Ausweg, dann brichst du seelisch ein.

Sidsi
Beitragsersteller

Ahh Oke danke

Das verstehe sogar ich als Asperger.

Sidsi
Beitragsersteller

Schön für dich, dann erklärst doch. Was willst du jz von mir hören mensch..

ShakingAnita  05.10.2023, 10:26
@Sidsi

Gedanken wiegen physikalisch nichts. Zusammenbrechen ist eine Metapher. Damit ist gemeint, dass du mental trotzdem unter Gedanken zusammenbrechen kannst, auch wenn sie kein physikalisches Gewicht haben, weil das empfundene Gewicht der Last hervorgerufen durch negative Gedanken, so groß ist.

Konnte ich das anschaulich erklären?