Bedeutet VIEL GELD auch VIEL SELBSTBEWUSSTSEIN?

10 Antworten

War halt noch nie arbeiten, aber Kontostand lässt sich trz sehen xD

Geld bringt schon Selbstbewusstsein, das stimmt. Vorallem wenn man mit nem geilem Wagen vorfährt, jucken einem andere nicht.

Bei mir ist das so, dass ich so geboren bin. Kann mich daher nicht richtig in die Situation von einem Arbeitnehmer versetzen.

Aber mit 15 Millionen hängt man mit Menschen ab, die das ebenfalls haben. Ist bei mir zumindest so.

Sehe ich anders. Der Charakter ist angeboren, daran ändert auch viel Geld nichts.

Im Job seine Meinung sagen ist selbstbewusst. Das nur zu tun, weil man jetzt das Geld hat und eine Kündigung verschmerzen kann, ist NICHT selbstbewusst. Tatsächlich ist das eher eine Machtdemonstration und arrogant noch dazu.

Ausserdem bewegst Du Dich mit 15 Mio. in anderen Kreisen. Tatsächlich behaupte ich dass das Selbstbewusstsein (nach ein paar Wochen Höhenflug) niedriger ist als vorher.

gurkenwasser184
Beitragsersteller

Das ist eine sehr interessante Ansicht, die du da vertrittst. Würdest du nicht den Job kündigen, wenn du so viel Geld besitzen würdest. Ich glaube, dass das fast jeder in diesem Fall tun würde, es sei denn man ist in einem Beruf, der einen WIRKLICH Spaß macht. Der Ottonormalverbraucher tut das jedoch meistens nicht. Man geht doch eher, arbeiten, um über die Runden zu kommen, stimmt‘s?

Caillean1982  05.01.2023, 11:14
@gurkenwasser184

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich nicht kündigen würde. Meine Meinung sage ich auch so laut und deutlich. Bei Kündigung suche ich mir einen neuen Job. Das was Du beschreibst ist eher narzisstisch als selbstbewusst.

Deine suggestiven Andeutungen finde ich unpassend. Entweder andere Meinungen interessieren Dich oder Du solltest nicht fragen.

gurkenwasser184
Beitragsersteller
@Caillean1982

Was ist daran denn narzisstisch? Wenn mir der Job absolut nicht gefällt und ich die Mitarbeiter nicht mag, liegt eine Kündigung, vor allen Dingen, bei so viel Geld sehr nahe.

Man wird eher arroganter weil man von niemanden mehr abhängig ist. Man lässt sich von niemanden mehr etwas sagen, und nimmt Kritik an der eigenen Person nicht mehr wahr.

Dadurch verliert man wahre Freunde und ist nur noch umgeben von Schulterklopfern.

Es gibt einfach auch Menschen ohne Geld und dennoch einem gesunden Selbstbewusstsein, was dagegen spricht. Wenn du dich allerdings in diesem Hamsterrad befindest wirst du natürlich angstgetrieben sein bis du finanziell ausgesorgt hast, das hat aber nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Viel Geld führt meist zu Arroganz und Überheblichkeit.

Wenn man 15 Mio € hat fällt es auf Arbeit wohl leichter mal einem die Meinung zu geigen wer es auch ist . Selbstbewusstsein ist das aber nicht unbedingt .