Bedeutet "Svenja" im russischen Schwein?

14 Antworten

Schwein heißt auf Russisch свиня (svinâ). Die Betonung liegt aber auf der hinteren Silbe und nicht wie bei Svenja auf der vorderen. Von daher besteht eigentlich keine Verwechslungsgefahr. Deine Mitschüler wollen dich vermutlich nur ärgern.

Cвинья gelesen Swinja bedeutet tatsächlich Schwein. Klingt änhlich aber nicht genauso. Ausserdem ist in swinja die Betonung auf der letzten Silbe. Brauchst Dich nicht aufregen deswegen, kommt in verschiedenen Sprachen oft vor, dass i-was in einer anderen Sprache komisch klingt. Ist normal. Lass Dich nicht anmachen!

BigSvenja
Beitragsersteller

Ok, Danke (:

» nordisch: junge Kriegerin

» Russisch: Svenija = Schweinchen

» Schwedisch: Svenja = die Schwedin

» germanisch: junghafte Kämpferin

Nein nicht wirklich es wird свинья geschrieben und Svinja gesprochen also nur so ungefähr ! Ansonsten wird Svenja als weibliche Variante dieses Namens nur in Deutschland gebräuchlich, alternativ kann sich Svenja auch von dem altdeutschen Wort „svan“ ableiten, welches „Schwan“ bedeutet.

Svenja bedeutet tapfere Kriegerin :))