Bedeutet "Ich mag Dich, aber ich habe immer Schwierigkeiten es zu zeigen", dass da mehr Gefühle im Spiel sind?
...oder warum sollte man sonst nicht zeigen können, daß man jemanden sehr mag?
6 Antworten
Das hört sich nach Hemmungen an. Es ist für viele nicht selbstverständlich einem anderem sein Mögen oder Lieben zu sagen oder zu zeigen. Das sind scheue Rehe, die Angst haben, dass sie beim Trinken ein Krokodil frisst. Das hat mit der Familiengeschichte zu tun. Beispiel: Als Kind hat man spontan seine Mutter aus Liebe zu ihr umarmt und wurde immer genervt weggeschoben mit den Worten: Lass das!
Dann hört man irgendwann auf und versucht es nie wieder.
Das war hier auch so. Der Mensch hat ADHS und wurde extrem kritisiert als Kind.
ja, das ist manchmal so dass man sich selbst nicht eingestehen kann, dass zwischen mögen nicht viel fehlt, was man mit lieben verbindet und dann es dem anderen auch noch zeigen.... wenn man selber noch so unsicher darin ist...
wenn du die Hand des anderen nimmst und er dich anschaut, nicht wegzieht, ein flüchtiger Kuss, alles erklärt, alles zeigt, was man meint einen miteinander verbindet....
jaja, dann ist es doch mit dem Kuss nicht mehr so weit, er würde so beiden eine Art der Erleichterung geben, weil man sich so nicht zu Fragen traut ;)
Auf mich hört sich das tatsächlich danach an. Man kann in die Menschen niemals reinschauen, aber man muss bei solchen Formulierungen auch immer nach dem Bauchgefühl und nach dem Herzen gehen - und danach, wie dieser Mensch, der das sagt, vom Charakter her ist.
Ich hatte schon viel mit Phrasengetue zu tun und mit Pharisäern, die gewisse Dinge nur sagen, weil sie "nett und freundlich" klingen und weil sie das sagen wollen, was andere hören, aber dieser Satz klingt für mich nciht direkt nach einem, den jemand einfach mal so sagt. Vor allem, dass die Person auf ihre eigenen Fehler hinweist, spricht eher für den Wahrheitsgehalt. Da gibt ja jemand auch einen Fehler zu.
Es gibt halt Menschen, die ihre Gefühle zeigen können, und andere, die es nicht können. Gründe hierzu kann es viele geben. Du solltest bei Zweifeln direkt mit der betreffenden Person sprechen. Artikuliere deine Unsicherheit wegen ihrem Verhalten. Wenn diese Person dich mag oder nicht mag, wird sie schon entsprechend reagieren.
Wichtig ist, ihre eventuelle Zuneigung zu prüfen. Ansonsten verschenkst du Zeit für wichtige Entscheidungen. Lasse es dir nicht gefallen, dass du in Unsicherheit lebst.
Ja, das kann schon sein. Viele Menschen können ihre Gefühle einfach nicht so gut zeigen.
Es ist schon so, dass bei direktem Kontakt der direkte Kontakt indirekt gesucht wird.
Beispielsweise dass gefragt wird, ob man mal gucken könnte, ob dem Anderen eine kleine Fliege ins Auge geflogen ist oder ob man fühlen könne, ob der Andere eventuell Fieber hat.