Exponentielles Wachstum im Leben

5 Antworten

Die Kosten für ein Handlesgut wachsen (porportional und damit) linear mit der Masse des Gutes, solange der Preis fest ist. Einfaches Beispiel: 1kg Mehl 59 Cent kostet, kosten 3 kg Mehl 1,57 €; das ist ein Beispiel für lineare Kostenwachstum ( y = m x ).

Telefon- (oder irgendwelche entsprechend gestalteten) Kosten mit Grundgebühr sind bei festem Preis pro Verbindung eine Beispiel für lineares Wachstum, das nicht proportional ist. ( y = m x + b).

Der Zerfall einer vorgegebenen Menge einer radioaktiven Substanz ist eine einzige, nicht mehr radioaktiven Tochtersubstanz (z.B. Blei) ist ein Beispiel für begrenztes exponentielles Wachstum ( f(t) = c - a^(-t) ).

Ein Beispiel für lineares Wachstum findet sich schwer! Alles in der Natur ist eigentlich dem exponentiellen Wachstum unterworfen. Beim Menschen geht es um die Geldwirtschaft, die ja durch Zinseszins ebenfalls exponentielles Wachstum ist. In der Technik muss immer das neueste her, damit der Profit wächst! Kein Unternehmer läßt sich auf lineares Wachstum ein!
Schwierig, schwierig, komme auf kein lineares.

Lineares Wachstum tritt z.B. bei Regen auf. Wenn es konstant regnet, nimmt die gefallene Wassermenge linear mit der Zeit zu. Desgleichen gilt im Hinblick auf die Wassermenge, die einen Fluß hinabfließt.

Exponentielles gibts bei der Vermehrung von Bakterien..

Am ehesten komme ich da auf Zellteilung, überhaupt Dopplung.

Mfg Strukur