Bedeutet der technologische Fortschritt immer, dass ein Land stärker wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sehr darauf an, wofür der Fortschritt verwendet wird. China kommt damit zum Beispiel gerade sehr gut voran, beim 3. Reich hat die Tatsache, dass es den anderen Ländern in vielen technischen Fragen meilenweit voraus war und wahrscheinlich die besten Ingenieure hatte, es nicht vor der Kriegsniederlage und dem Untergang geschützt.

Würde ich jetzt nicht unbedingt so sagen. Je mehr Technologie ein Mensch in Anspruch nimmt, desto weniger übt er, seine eigenen, persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Und das macht ein Land nicht wirklich stark. So sehe ich das jedenfalls.

Ich finde es stark, wenn ein Land mit wenig Technologie in der Lage ist, sich autark zu ernähren.